aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Umfrage Strukturwandel
creativlab2
60 mal 2 Minuten

60 mal 2 Minuten

Kleine Jubiläumsumfrage – Ergebnisse und Fazit

Zum 10-Jährigen diesen Monat wollte ZeitzOnline wissen, was Leserinnen und Leser gut finden und was nicht. Von den 60 TeilnehmerInnen kommentierten einige (siehe unten), es gab Vorschläge, Kritik und Lob. Die Ergebnisse heute hier.
Deutliche Verbesserungshinweise betreffen das Megamenü und das allgemeine Erscheinungsbild – beides ist einigen LeserInnen zu überladen und unübersichtlich.

Überschaubar ist die Zufriedenheit beim Suchen und Finden von Inhalten. Das, zusammen mit den Hinweisen zur Menüführung, nimmt ZeitzOnline zum Anlass, nach Vereinfachungen zu suchen. Nicht leicht bei 70 Seiten und der Fülle an Themen. Die Komprimierung von Kategorien wäre schon mal ein Anfang. Offensichtlich ist die hohe Zufriedenheit mit Aktualität, Inhalten, Verständlichkeit und Glaubwürdigkeit. Danke.

1. Wie gut entspricht ZeitzOnline insgesamt Ihrem Bedarf?

2. Wie aktuell empfinden Sie die Beiträge auf ZeitzOnline?

3. Wie einfach war es, auf ZeitzOnline das zu finden, wonach Sie suchten?

4. Haben Sie mehr oder weniger Zeit als erwartet gebraucht, bis Sie das Gesuchte auf ZeitzOnline fanden?

5. Wie optisch attraktiv ist ZeitzOnline?

6. Wie einfach ist es, die Informationen auf ZeitzOnline zu verstehen?

7. Wie sehr vertrauen Sie den Informationen auf ZeitzOnline?

Pro und kontra aus den Kommentaren

„Bei der Optik ist weniger manchmal mehr.“
„Schaff den selbstaufklappenden Menübalken ab, sonst erschlägt der dich noch! Schreibe bei deinen Artikeln ICH und nicht WIR, denn es gibt nur dich und auch nicht ‚DIE Redaktion‘.“
„Wenn mir etwas nicht so gut gefällt, dann ist es das völlig überladene Menü, wo ich garantiert nie das finde was ich suche. Aber bitte Frage nicht was ich daran ändern würde. ;-)“
„Weiter so!“
„…kann nur sagen weiter so und noch viel Erfolg und Spaß dabei …“

8. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie ZeitzOnline einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen werden?

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.