Ausgerechnet Ladenhüter!

Ab April auf ZeitzOnline: die etwas anderen Ladenhüter.

Vom Lieblingseinkauf.

Dass ausgerechnet ein Ladenhüter im Lieblingsladen zu so etwas wie einer Marketingidee führen würde war am Ende doch eine Überraschung. Schließlich war ich in meinem Lieblingsladen. Ladenhüter im Lieblingsladen? – das geht gar nicht.

Haben Sie auch einen Lieblingsladen? Oder wenigstens eine Lieblingsverkäuferin? Es kauft der besser ein, der eine Lieblingsverkäuferin und einen Lieblingsladen hat. Gar glücklich schätze dich, wenn du im Lieblingsladen deiner Lieblingsverkäuferin begegnest.  Von der, mindestens so alt wie der Laden selbst, weißt du sie würde dir keinen Ladenhüter andrehen.

Wie letzte Woche. Meine Lieblingsschuhe im Lieblingsladen bei der Lieblingsverkäuferin! Sehen, anprobieren, kaufen. So liebe ich das.

Und dann sehe ich sie doch, die Ladenhüter vom letzten Frühjahr schlummernd in der Regalecke. Sie, meine Lieblingsverkäuferin, bemerkt meinen Blick und zuckt verlegen lächelnd leicht mit den Schultern. „Hm, denen geht’s wohl wie mir,“ bemerkt sie, „ich bin ja inzwischen auch so eine Art Ladenhüter, so im Leben.“

Später werde ich ihr, meiner Lieblingsverkäuferin erzählen, weshalb ich sie kurz umarmen musste und von nun an meine Ladenhüterin nenne: „Schließlich hüten Sie einen Laden und bringen mich da auf so eine Idee…“

Ladenhüter mal anders.

Mit einer neuen Kategorie „Ladenhüter“ wird ZeitzOnline ab April Zeitzer Geschäftsleute in kleinen Interviews, Anekdoten und bebilderten Geschichten porträtieren.
Die Orte unserer Ladenhüter platzieren und nummerieren wir auf interaktiven Karten und verknüpfen sie mit den Geschichten. So werden Seitenbesucher als unsere künftigen Zeitzbesucher beim Navigieren von Zeitz noch mehr lesen als die Reisedauer sagen kann.

Wenn sich viele unserer „Ladenhüter“ für die Idee mit ihren Geschichten öffnen, würde ZeitzOnline das Projekt mit der Herausgabe einer Minibroschüre abschließen.

Ob die Leser der kleinen Sammlung dann ihren Lieblingsladen finden oder einen Lieblingsverkäufer küren kann ZeitzOnline nicht wissen. Eines aber beflügelt uns schon jetzt: in Zeitz gibt es nicht nur Ladenhüter.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.