September 30, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Gute Laune, ansteckend

Gute Laune, ansteckend

Thomas Swims in der Gewandhausgalerie

Bilder, wie das Leben bunt. Der sie malt ist voller Lebenslust und verbreitet eine gute Laune, die ansteckt. Thomas Swims konnte und wollte am Samstag viele Hände schütteln und noch mehr Umarmungen erleben. Schließlich war er hier als Thomas Sagefka drei Jahre Pressesprecher, da kennts du viele Menschen. Nun hat der heutige Berliner hier seine zweite Einzelausstellung überhaupt. Und viele sind gekommen. Alle mit guter Laune.

  • DSC06436 (2)
  • DSC06444 (2)
  • DSC06474 (2)
  • DSC06605 (2)

Er malt erst seit 2020. Corona und die daraus folgende Insolation brachten ihn dazu. Mit einem verschmitzten Blick zu seiner mitgereisten Mutter bemerkt Swims, die einzige Aktivität in Sachen Kunst sei ein Alf-Malbuch gewesen. Aber das Malen mache etwas mit ihm. Sein Mann Sebastian und das Malen, das sei sein größtes Glück.

Für die Stadt hat der Gutgelaunte natürlich auch ein Geschenk mit – „die weltweit wohl erste und einzige Lutherrose in Pop Art auf Leinwand,“ wie Thomas Swims bemerkt. Die nahm Oberbürgermeister Christian Thieme gern entgegen. Ein bisschen gut gelaunte Frische in den Amtsstuben kann nicht schaden.

Dem „Traumtänzer und Lebemann“, wie sich Thomas Swims auf instagram selbst bezeichnet, nimmst du die Freude ab. Die gute Laune, dieses Strahlen, das ist alles echt. Ganz wie auf seinen Bildern, die nun bis 13. Januar 2023 in der Galerie im Gewandhaus am Zeitzer Altmarkt zu sehen sind. Einige davon wechselten schon am Ausstellungstag den Besitzer. Doch keine Sorge, sie bleiben natürlich da bis Ausstellungsende.

Wie ich darauf komme, gute Laune sei ansteckend? Weil alle, die zur Ausstellung kamen sofort gute Laune hatten. Dabei waren hier nicht nur ZeitzerInnen zu Gast. Sogar Swims Arbeitskollegen waren aus Berlin angereist. Er und seine gute Laune, diese Lebensfreude – sie sind offensichtlich bei vielen Menschen beliebt.

  • DSC06431 (2)
  • DSC06472 (2)
  • DSC06573 (2)
  • DSC06584 (2)
  • DSC06588 (2)

Wer sich auf den Social Media-Kanälen von Thomas Swims umschaut sieht viele solcher Bilder. Ein Lebemann eben, der das Leben liebt.
Es gibt nur an einer Stelle Widerspruch, lieber Thomas. Du bist kein „Traumtänzer“ – du lebst deinen Traum. Bleib gesund und fröhlich.

„Zurück nach Zeitz“ Ausstellung vom 05. September 22 bis 13. Januar 2023, Gewandhausgelerie Zeitz

Thomas Swims auf Instagram Thomas Swims auf Facebook

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content