September 26, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Kreativ- und Kulturorte finden

Kreativ- und Kulturorte finden

Fotos: Reiner Eckel

Kreativ- und Kulturorte in Zeitz

Auf einer neuen Seite
bewirbt zeitz-im-wandel.de
die Kreativ- und Kulturorte in der Elsterstadt..

Öfter und immer wieder gibt es Anfragen Kunst- und Kulturschaffender nach Orten in Zeitz. Manchmal auf offiziellem Wege, häufig informell über Freunde und Bekannte suchen Sie nach Raum zum Arbeiten, Leben, Wohnen, zum Aufführen oder Zeigen. Je nachdem, in welchem Metier sie unterwegs sind.

Das bewog die Macher von zeitz-im-wandel.de, eben genau diese Orte stärker nach außen zu präsentieren. Wie sagte doch Kulturstaatsminister Rainer Robra im Herbst bei einem Besuch in Zeitz:

„Wir können und müssen ein attraktives und innovationsoffenes Umfeld schaffen, in dem man gerne lebt und arbeitet – und hier ist die Dynamik und Schaffenskraft der Kultur- und Kreativwirtschaft ein wesentlicher Motor. “

Nun also präsentieren sich die Kreativ- und Kulturorte auf zeitz-im-wandel.de auf einer neuen Seite. Sie einmal in ihrer Vielfalt vor sich zu haben dürfte sogar manch Zeitzer:in überraschen.

Die Kreativorte

Was man so hört, gibt es unter den Kreativen derzeit Aktivitäten, sich untereinander stärker zu vernetzen. Auch im gemeinsamen Auftreten nach außen. Das wäre wichtig, denn mit der Wahrnehmung als Wirtschaftsfaktor hat diese Branche noch immer ziemlich zu kämpfen, zumal in einer Kleinstadt.

Deshalb sind die Orte in den Übersichten zumindest zu den jetzt auffindbaren Präsentationen verlinkt. Demnächst, so ist zu hören, werden hier auch Veranstaltungshinweise auf die Kreativorte platziert werden.

Kulturorte in Zeitz

Die Kulturorte der Elsterstadt sind von den Angeboten so unterschiedlich wie sie auch zahlreich sind für eine Stadt dieser Größenordnung. Quer durch alle Sparten kultureller Formate gehen die Angebote.

Deshalb wurde die Karte um die Bibliotheken im Verbunf der Zeitzer Bibliotheksinitiative ergänzt. Denn inzwischen haben sich die meisten Bibliotheken selbst zu Veranstaltungsorten entwickelt. 

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content