Februar 02, 2023

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links
Dank für Menschlichkeit und Verständnis

Dank für Menschlichkeit und Verständnis

Ukrainische Gemeinde Zeitz dankt für Unterstützung

Gegen Ende November hatten wir einen Aufruf des Vereins Ukrainisches Zentrum für Integration und Kulturaustausch e.V. hier veröffentlicht. Sie sammelten warme Kleidung für ihre Landseute in der Ukraine, die teils ohne Obdach, Heizung und Wasser Winter und Krieg ausgesetzt sind. Viele waren dem Aufruf gefolgt.
Nun erreichten uns via E-Mail dieses Dankschreiben und einige Fotos:

„Liebe Zeitzerinnen und Zeitzer,
Zu Beginn des Winters richtete die ukrainische Gemeinde der Stadt Zeitz einen Sachspendenaufruf an die Einwohner der Stadt und des Kreises. Infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine, des ständigen Beschusses und der Zerstörung der Energieinfrastruktur sind die Ukrainer ohne Strom und Wärme. Jede warme Sache ist nützlich. Die Einwohner von Zeitz reagierten mit großer Hilfsbereitschaft und brachten drei Sonntage lang ständig Jacken, Thermounterwäsche, warme Socken, Decken und Schlafsäcke. Am 20. Dezember lud ein anderer betroffener Ukrainer, Roman Volovod, all diese Dinge in ein Auto und fuhr 1500 km nach Kiew zum Lager der Wohltätigkeits-Stiftung. Von dort aus wurden alle Dinge innerhalb weniger Tage dorthin geliefert, wo sie am dringendsten benötigt wurden – in die kürzlich besetzten Städte und Dörfer der Regionen Kharkiv und Donetsk. Die Menschen sind sehr dankbar für die gespendeten Gegenstände.

In einer turbulenten Zeit sind eine solche helfende Hand und die Manifestation von Menschlichkeit, aufrichtigem Mitgefühl und Verständnis für unsere gemeinsamen menschlichen Werte sehr wichtig.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die die Möglichkeit hatten, mit Rat und Tat zu helfen.

Ukrainische Gemeinde in der Stadt Zeitz
Ukraine.zeitz@gmail.com

  • Ukraine_Wintersachen_1
  • Ukraine_Wintersachen_2
  • Ukraine_Wintersachen_3
  • Ukraine_Wintersachen_4
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content