Bilder, die eindringlich Geschichten erzählen
Er hatte die Konzentrationslager Buchenwald, Peenemünde, Dora und Bergen-Belsen überlebt. 2012 verlas er als Vizepräsident des Internationalen Komitees der Gedenkstätte Buchenwald-Dora anlässlich der Befreiung den Buchenwaldeid: „Eine neue Welt schaffen, in der Frieden und Freiheit herrschen werden.“ Im März 2022 musste Borys Romanschenko 92-jährig in den Trümmern nach einem russischen Raketenangriff auf Charkiv sterben. In der Illustration erinnern nur noch die Silhoutte von Schatten in einer zertrümmerten Küche an einstiges Leben.
Es sind in eindringlichen Illustrationen erzählte Geschichten, welche die BesucherInnen der Ausstellung „Schlaflos:“ tief bewegen. Sie wurde heute im Beisein von Landrat Götz Ulrich und Bürgermeisterin Kathrin Weber im Zeitzer Stadtlabor eröffnet.
Erzählt wird, neben anderen bewegenden Geschichten, die Tragödie um die 11-jährige Ekaterina Dyachenko am 11. März 2022 in Mariupol. Die hoffnungsvolle und preisgekrönte junge Turnerin starb mit ihrem Vater bei einem russischen Luftangriff vor den Augen ihrer Mutter. Der schweizerische Verband für Rhytmische Gymnastik sammelte Geld und ließ dem Mädchen ein Denkmal setzen.
Der Ukrainisches Zentrum für Integration und Kulturaustausch e.V. hatte die von der Heinrich Böll Stiftung kuratierte Ausstellung ukrainischer Kriegsillustrationen nach Zeitz geholt. Einprägsame Bilder aus dem Leben mitten in einem sinnlosen Krieg. In einem Begleittext heißt es:
„Die Menschen leben in Furcht, sie hassen und lieben, sie bleiben ironisch, sie kennen die Trauer, den Mut der Verzweiflung und widersprüchlichste Gefühle (…) In ihrer Intensität sprechen diese Bilder die Betrachter sofort an und bauen Kommunikationswege in die Solidarität. Es sind Bilder gegen den Krieg, die dazu aufrufen, zu erinnern und jetzt zu handeln.“
Die Ausstellung ist geöffnet Samstag, 02.03., 11:00 bis 15:00 / Mittwoch, 13.03., 17:00 bis 19:00 und Sonntag, 24.03., 13:00 bis 16:00 Uhr. Außerdem ist die Besichtigung an jedem Montag ab 17:00 Uhr während des Café Mosaik möglich.
Demnächst in KulturZeitz
Handarbeitstreff im krimZkramsWöchentlich
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
SPRECHEN UND ZUHÖREN
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG
Altmarkt, 06712 Zeitz
Wandel braucht Beteiligung – Und so gehts!
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz