aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Das JETZT ist wichtig“

„Das JETZT ist wichtig“

Bündnis für Vielfalt und Demokratie verbreitert sich

„Das Jetzt ist wichtig“, betonte eine Teilnehmerin heute (20.02.) im Stadtlabor Zeitz. Sie war dem Aufruf vom Bündnis für Vielfalt und Demokratie gefolgt. Zur Demonstration „Nie wieder ist jetzt“ am 11. Februar auf dem Altmarkt (wir berichteten) hatten Susa und Markus Nierth aufgefordert, sich stärker zu vernetzen und das Treffen anberaumt. Erfreulich: es wurde ein großer Stuhlkreis, denn 30 Menschen aus der Stadtgesellschaft sind diesem Aufruf gefolgt.

Sie waren zunächst nach einer Einschätzung gefragt, wie sie jene Demonstration auf dem Altmarkt empfanden. Die Hinweise, was daran noch zu verbessern wäre, nahm das Bündnis dankbar auf. Indes man sich mit Rückblicken nicht lange aufhielt und den Blick schon in die Zukunft richtete. Denn alle waren sich schnell einig, das Bündnis und die Bereitschaft, für Vielfalt und Demokratie einzutreten müssen permanent sicht- und spürbar in der Stadtgesellschaft bleiben.

Schnell war denn auch die Bereitschaft bei den TeilnehmerInnen da, selbst Verantwortung zu übernehmen. Die einen trugen sich zur Mitwirkung an der medialen Öffentlichkeitsarbeit ein, andere als Ordnungskraft, diese für Plakat- und Flyerverteilung und jene erklärten sich als Netzwerker, um mit Personen, Institutionen und Vereinen zu sprechen. So enstand binnen Kürze ein Kernteam, das künftige Aktivitäten im Bündnis unterstützen wird. Dabei allein blieb es aber nicht. Diskutiert wurden auch Ideen, zum Beipiel wie man verschiedene Zielgruppen anders ansprechen kann, etwa Jugendliche oder noch Unentschlossene. Zum 10. März will man zu einer Malwerkstatt einladen, um gemeinsam Transparente und Plakate zu beschriften. Das gemeinsame Ziel der hier Versammelten: noch mehr Menschen zu gewinnen, dass sie sich für ein buntes Zeitz, für Vielfalt und Demokratie einsetzen.

Das Selbstverständnis des Bündnisses

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content