Ein literarischer Abendspaziergang
Wissen Sie noch, wie das war damals in ihrer Kindheit, als oben auf dem Dach oder dem Balkon die Antennen gedreht und der Fernseher mit gezielten Schlägen zum Senden überredet wurde? Heute sehen wir in der Bornpromenade auf den Dächern keine Antennen mehr, aus dem nahen Antennenmast wurde ein schwebendes Vogelhaus. Heute sehen wir ein Stück hin eine Gruppe Menschen zwei Männern zuhören, die auf der Bank sitzend, Geschichten aus ihrer Kindheit erzählen.
Für die meisten der 20 Literaturinteressierten beim literarsichen Abendspaziergang gestern (1.6.) war die eigene Kindheit plötzlich ganz nahe. Die Autoren Siegfried von der Heide (im Bild rechts) und Ronald W. Gruner (li.) lasen aus „gleiche Zeit – anderes Land. Zwei Kindheiten 1960-1973“.
Gleiche Zeit, anderes Land? Der eine, von der Heide, 1961 in der BRD geboren. Der andere, Gruner, 1960 in der DDR. Gleiche Zeit, anderes Land – gleicher Alltag in der Kindheit also? Bisweilen ja, gelegentlich nein. Mag sein, von der Heide erinnert gezielte Schläge auf das Röhrengerät. Selbst gebastelte Antennen indes, um Westfernsehen zu empfangen, dürfte er nicht erinnern und wenn, dann anders. Kurzweilige, Schmunzeln machende Geschichten, rundum das hohe Gras der Streuobstwiese, später am Lindenplatz vor der untergehenden Sonne – ein schöner Spaziergang.
„Ich trug Leibchen – Strapse mit wollenen Strümpfen dran.“ Ob der andere sie auch trug bleibt im Buch unklar. Das und was vielleicht anders war an den Kindheiten im anderen Land konnte beim Spaziergang zur nächsten Station besprochen werden. Oder später bei einem Bier im Green Island Pub. Was aber den meisten Spaziergängern schon auffiel, wie ähnlich die Kindheitsalltage doch waren, hüben und drüben. Wer hätte nicht versucht, die neue Modellbahnlok des großen Bruders zu zerlegen, um an das Innerste zu gelangen? Wer erinnert nicht jenen kitzligen Trubel vor dem ersten Urlaub am Meer? War das nicht schön, die eingesammelten Beeren rotfingrig mit verschmierten Mündern zu naschen und sie mit Oma und der Mutter zu Marmelade zu machen? Der Spaziergang durch die Geschichten der anderen, es war auch ein Spaziergang in die eigenen Erinnerungen.
Zum Buch
gleiche Zeit – anderes Land
Zwei Kindheiten 1960-1973
Siegfried von der Heide, Ronald W. Gruner
Machtwortverlag
208 Seiten, Taschenbuch
ISBN 978-3-86761-144-2, verb. Preis: 9,95 Euro
Der literarische Abendspaziergang ist eine Veranstaltung des Zeitzer Literaturtages, initiiiert von der Zeitzer Bibliotheksinitiative unter Federführung der Vereingten Domstifter und Stadt Zeitz.
Die Veranstaltungen des Zeitzer Literaturtages
FÜHRUNGEN ZEITZER STIFTSBIBLIOTHEKRepeating EventNEUE STARTZEIT!
Schlossstraße 6 06712 Zeitz
„Wie entsteht eine Bibliothek?“
Schlossstraße 6, 06712 Zeitz
„Lebensfreu.de“ Lesung mit Stephan Krawczyk
Schlossstraße 6, 06712 Zeitz
„ZANDSCHOWER KLINKEN UND MEHR…“ – LESUNG MIT THOMAS KUNST
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
„Die Schule des Lebens“ – Mein erstes Buch
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz
„Irgendwann werden wir uns alles erzählen“
Domherrenstraße 5, 06712 Zeitz
LITERARISCHER GOTTESDIENST
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
„Alte Schätze – Neuer Nutzen“ – Vortrag
Michaeliskirchhof 7, 06712 Zeitz
,,Barocke Reiseberichte über Russland, Asien und Afrika zur Zeit des 30jährigen Krieges“
Schlossstraße 6 06712 Zeitz