aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Eine Raute rettet die Welt.

Eine Raute rettet die Welt.

Zu Wasser. Zu Lande. In der Luft. In Energie.

Wetten dass? In 85 Jahren werden sie zum G7-Gipfel mit dem Fahrrad kommen. Denn Merkel hat die Welt entcarbonisiert . Die Raute als Weltretterin?

Wir erinnern uns noch gut an jenes Gletscherbild. Frau Merkel in rotem polartauglichen Wetterzeug vor schmilzenden Eisbergen das Klima fest im Blick. „Zieht euch warm an, jetzt wird die Kugel abgekühlt“. Von wegen, bis auf ihren Entcarbonisierungshieb vor einigen Wochen, dem brav ein gewisser Gabriel auf dem Fuß folgte ist seither nichts mehr zum Thema zu hören gewesen von der Weltretterin.

merkel entcarbonisiertNun also die Raute: zu Wasser, zu Lande, in der Luft, in der Energie. Überall dort, so sagen die G-7-Gipfelstürmer, sollen bis zum Ende diesen Jahrhunderts fossile Energieträger keine Rolle mehr spielen. Erdöl, Erdgas, Kohle – nichts davon braucht man dann noch. In nur 85 Jahren!

Da macht es der Frau und ihren G-7-Barden gar nichts, dass für den LKW-Verkehr in den nächsten 20 Jahren die Verdreifachung des Aufkommens prognostiziert wird. Der Trend des Verkehrs in den Lüften folgt ähnlicher Kurve und auf den Meeren kollidieren hin und wieder Schiffe, weil es eng geworden ist in der Welt.
Es macht auch nichts, dass sich nach dem einstigen politischen Rumtata „von der Straße auf die Schiene“ der Trend völlig umgekehrt hat.

Nun also macht sich die 7-er Raute auf, die Welt zu retten. Wie sie dieses Ziel erreichen wollen, darüber ist indes nach G-7 nichts zu lesen.
So bleibt am Ende das schale Gefühl, wieder einmal sei nur Schall und Rauch, was Politik so von sich gibt.

Es könnte auch sein, dass Frau Merkel noch einmal so richtig einen Gipfel stürmen wollte. Ein Rauchzeichen setzen gegen den Rauch, sozusagen. Wie indes sie von diesem Gipfel wieder herunter kommt, wird sie vermutlich aber am Ende nicht mehr wissen müssen. jedenfalls nicht als deutsche Kanzlerin. Lass rauchen dahin.
Denn als deutsche Kanzlerin, so viel ist klar, braucht sie sich an einer Entcarbonisierung nicht mehr messen lassen.
Dazu passt gut der Spruch: nach mir die Sintflut. Womöglich hat sie recht.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content