aktuell oben
aktuell oben
Generationen und ihr Spaß am Laufen

Generationen und ihr Spaß am Laufen

27. Zeitzer Stadtlauf war ein Erfolg

Der Zeitzer Stadtlauf der SG Chemie Zeitz am 31. August 2019 fand viele Freunde.

Ein Rückblick von Rudolf Stöver:

„Der letzte Samstag im August 2019, 09:15, die Sonne scheint schon gnadenlos. Die Teams der SG Chemie Zeitz e.V. haben mit ihren Partnern alles vorbereitet, und die Wettkämpfe können starten.

30 °C, 60 teilnehmender Vereine aus hauptsächlich Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, 300 Teilnehmer und dazu mitgereiste und Zeitzer Zuschauer, 600? Da war nicht nur die Rekord-Teilnehmerzahl beeindruckend.

Im ersten Lauf starten die Altersklassen U8 und U10, Jungen und Mädchen über 1,2 km. Den Startschuss gab der Zeitzer Oberbürgermeister Christan Thieme. Ein Junge aus der U8 hielt sich dabei vorsorglich die Ohren zu, aber dann ging es ab.

Die ersten vier Plätze gingen an die Grundschule Zeitz-Rasberg mit Laufzeiten von 5 ½ Minuten, herzlichen Glückwunsch. Und der letzte der „Bambinis“ ist nach acht Minuten im Ziel, Respekt.

Über die 2,5 km treffen dann Schüler, Jugend und Erwachsene aller Altersklassen aufeinander. Gewonnen wird je nach Altersklasse im acht bis zehn Minuten Bereich, wobei hier schon einzelne U10 und U12 Läufer den älteren zeigen, wie die Post abgeht.

Um die 5,4 km zu gewinnen musste man schon unter 21 Minuten laufen. Schnellster war hier Sebastian Geuthner von der SG Spergau in 20:33 Minuten, wobei das Feld von den Altersklassen U18 bis AK 50 dominiert wurde.

Die 108, km Strecke wurde um 11:00 Uhr gestartet. Da war es schon furchtbar heiß. Die Spitzenläufer kamen nach 40 bis 45 Minuten pudelnass im Ziel an.

Schnellster Läufer war Toni Litzke vom SV Blau-Weiß Zorbau in 00:40:45, gefolgt von Torsten Scholz vom Team Der vom Berg Leißling in 00:41:04 und Jascha Timm vom LAV Halensia in 00:41:53.

Als Teilnehmer begrüßten die Zeitzer die jüngsten in der Altersklasse U8 bis hinauf zur ehrenwerten Altersklasse AK80. Ein gelungene Sportveranstaltung und so auch ein gelungenes Generationenprojekt. Die stärksten Teilnehmerfelder kamen von Eintracht Theissen, der Grundschule Zeitz-Rasberg, dem 1. FC Zeitz und den Leichtathleten der SG Chemie Zeitz, die alle wieder einmal zeigten, was Kinder- und Jugendarbeit leisten kann.

Was wir erlebten war ein reibungsloser Ablauf, nur positive Reaktionen der Läufer erreichten die Organisatoren. Sicher kann man das eine oder andere noch verbessern, ich denke aber, dass wir hier eine Veranstaltung auf recht hohem Niveau durchgeführt haben.

Danke an die Teilnehmer, Organisatoren und deren Unterstützer und die unermüdlichen Helfer im Schlosspark. Wir freuen uns auf 2020.“

Fotos: SG Chemie Zeitz

SG Chemie Zeitz im Web

Demnächst in KulturZeitz:

Junge Talente aus Zeitz

Jugendliche aus den Kunstkursen der Volkshochschule Burgenlandkreis zeigen ihr Talent. Blick in die Ausstellung Die Jugendlichen präsentieren Arbeiten in unterschiedlichen Techniken. Wir sehen Aquarelle, Tuschzeichnungen, Arbeiten mit Feder und Bleistift, sowie unterschiedliche Mischtechniken. Zu den Abbildungen, von links nach rechts: Ben Wötzel, Frauke Harloff, Oskar Lange, Oskar Lange, Sophie Luise Haack Öffnungszeiten Montag und Mittwoch: ...

Erfahren Sie mehr »
Gewandhausgalerie, Altmarkt 16
Zeitz, 06712
+ Google Karte anzeigen

Glanzlichter der Naturfotografie

Faszinierende Natur in exzellenten Fotos PREISTRÄGERFOTOS Internationaler Fotowettbewerb Glanzlichter 2018 Unerwartete Einblicke, seltene Momente und faszinierende Erscheinungen – Wunderbare Naturfotografien aus dem internationalen Fotowettbewerb „Glanzlichter 2018“. Zwei Ausstellungen an zwei Standorten (zuvor in der Gemeinde Elsteraue). Aus fast 20.000 eingesandten Bildern hat die Jury des international renommierten Naturfotowettbewerbs die besten Aufnahmen ausgesucht. Der Wettbewerb In jeder ...

Erfahren Sie mehr »
Museum Schloss Moritzburg, Schlossstraße 6
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

LEIDENSCHAFT FÜR SCHÖNHEIT

LEIDENSCHAFT FÜR SCHÖNHEIT - Gartenträume in Sachsen-Anhalt Gute Nachrichten für alle, die es nicht zur Ausstellung  "Leidenschaft für Schönheit - Gartenträume in Sachsen-Anhalt" in das Schloss Wernigerode geschafft haben: Vom 7. November 2020 bis zum 25. April 2021 bietet sich die Gelegenheit, die Gartenträume-Sonderausstellung im Schloss Moritzburg Zeitz zu besuchen! Rund 150 Objekte erzählen über ...

Erfahren Sie mehr »
Museum Schloss Moritzburg, Schlossstraße 6
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Bernd Lutz Lange – Sternstunden

Musikalische Lesung Klavier: Rainer Vothel Bernd-Lutz Lange ist ein Urgestein der Leipziger Kabarettszene: Er war 1966 ein Mitgründer des Kabaretts “academixer”. Nachdem er sich vor einigen Jahren vom aktiven Bühnenleben verabschiedet hat, ist er nur noch an einigen wenigen Abenden live zu erleben. Foto: Gaby Waldeck mehr auf kultur-zeitz.de CineEvent Tickets

Erfahren Sie mehr »
14,60€
Capitol Zeitz, Judenstraße 3-4
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

„Digital aber sicher – Datenschutz und Datensicherheit in Ihrem Unternehmen“

Um Maßnahmen und rechtliche Aspekte zum Datenschutz und Datensicherheit in Unternehmen geht es am 28.01.2021 von 09:30-11:00 Uhr. Das ist der „Europäische Tag des Datenschutzes“. Deshalb werden unter dem Motto „Digital aber sicher – Datenschutz und Datensicherheit in Ihrem Unternehmen“ Fachvorträge mit anschließender digitaler Diskussion angeboten. Die Vortragsreihe wurde in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum ...

Erfahren Sie mehr »
Digitalisierungszentrum Zeitz, Klosterkirchhof 1
Zeitz, 06712
+ Google Karte anzeigen

Die Rudy Giovannini Gala

Der Caruso der Berge ist in Zeitz ein gern gesehener Gast. Seine Gesangsausbildung erhielt er am Konservatorium von Verona und bei Professor Arrigo Pola in Modena, bei dem früher schon Luciano Pavarotti Gesang studiert hatte. Von seinem väterlichen Freund Pavarotti stammt der berühmte Satz, den Rudy oft zitiert: “Es gibt keine Musik erster oder zweiter ...

Erfahren Sie mehr »
26€

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.