September 30, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Wo das Lernen Freude macht

Wo das Lernen Freude macht

Ergebnispräsentation Gestaltung Schulcampus „Stadtmitte“

 dieBaupiloten Berlin präsentierten Ergebnisse aus der Beteiligung von Lehrkräften und SchülerInnen zur Gestaltung des Schulcampus „Stadtmitte“.

„Schule der Kreativität“, „Erlebnisschule“, „erlebnisreiche Highscool“ – wie und womit Lehrkräfte wie SchülerInnen selbstgewählte Ziele erreichen wollen, wie sie sich ihre künftige Schule vorstellen, darum ging es in der Planungsphase 0. Schranken oder Denkverbote gab es dabei keine. In der Visionenwerkstatt, der Atmosphärenforschung und Weiterdenkenwerkstatt konnten Lehrkräfte und SchülerInnen ihre Schule der Zukunft neu denken. Mit den von den Baupiloten eigens für Schulplanung entwickelten Methoden wurden alle Ideen und Vorschläge systematisch mit den Teilnehmenden aufbereitet. Spannend daran: in den Gruppen mussten die Ideen am Ende jeweils zu einer gemeinsamen Vision ausverhandelt werden. So entstand im Ergebnis des Prozesses das Bild einer „Schullandschaft“, das aus der Zuordnung in verschiedene Bereiche, über ein Nutzungsdiagramm bis hin zur schematischen Darstellung der Raumfunktionen eine gute Grundlage sein kann.

Auch die beauftragten Planungsbüros für die Gebäudesanierung und Umfeldgestaltung nahmen an der Ergebnispräsentation in den Klinkerhallen teil. Sie betonten nach der Präsentation, eine solch detaillierte Grundlage hätten sie sich für manche ihrer bisherigen Projekte auch gewünscht. Es sei für die Planer natürlich wichtig zu wissen, wie die Schule „tickt“, wo sie eigene Schwerpunkte setzen und sich hin entwickeln will.

Den ganzen Beitrag lesen
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content