Dezember 09, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links

Mehr Sorgfalt bitte

Mehr Sorgfalt bitte

Termine der Leitbildworkshops benachteiligen wichtige Zielgruppen

Als wir für die Startseite von zeitz2035.de obiges Bild mit eben diesem Text wählten waren wir noch ahnungslos. Wir glaubten, das Abwägen von Interessen, das Bündeln unterschiedlicher Kräfte und die Reflexion von Meinungen würde eher in der Bürgerbeteiligung zum Balanceakt werden. Nun wird schon die Bürgerbeteiligung selbst zum Balanceakt und die Abwägung der Interessen muss erst einmal mit der Stadtverwaltung erfolgen. Die nämlich setzt die ersten Leitbildworkshops vormittags und frühnachmittags an (siehe unten). An Wochentagen wohlgemerkt. Ohne Not und trotz vorheriger Kritik..

Nicht zielführende Terminsetzungen

Offenbar sah sich die Verwaltung bei der Terminfindung nicht in der Lage, Interessen vernünftig abzuwägen. Und Meinungen hat sie auch nicht reflektiert. Denn wir hatten schon vor der Terminveröffentlichung mokiert, Vormittagstermine würden die gepriesene und notwendige Bürgerbeteiligung konterkarieren. Für SchülerInnen, Jugendliche und arbeitende Menschen jedenfalls sind diese Termine nicht erreichbar und die Workshops allein mit Verwaltungsangestellten und Rentnern nicht zielführend.

Mehr Sorgfalt bitte

Wenn das etwas werden soll mit der Bürgerbeteiligung und der Identifikation der Bürgerschaft mit ihrer Stadt, dann muss bereits bei Terminsetzungen mehr Sorgfalt herrschen. Die eigenen müssen vor den Interessen der Allgemeinheit zurück stehen. Eigentlich selbstverständlich, wichtige Zielgruppen nicht von vornherein durch unkluge Terminsetzung außen vor zu lassen.

Hier noch einmal die Termine auf einen Blick:

Workshop Wirtschaft & Arbeit
23. Januar 2019 / 10:00 – 11:30 Ölmühle

Workshop „Verwaltung & Politik“
23. Januar 2019 / 14:00 – 15:30 Ölmühle

Workshop „Tourismus & Kultur“
24. Januar 2019 / 10:00 – 11:30 Ölmühle

Workshop „Jugend & Soziales“
24. Januar 2019 / 14:00 – 15:30 Ölmühle

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content