SWZ – Wahlomat
SWZ – Wahlomat
Pflug
Zeitz Tourist Information

Zeitz Tourist Information

Alles Wichtige für Ihren Zeitzbesuch

Die Tourist-Information der Stadt Zeitz befindet sich im Gewandhaus am Altmarkt mitten im historischen Zentrum der Stadt.

gewandhaus 3Der Altmarkt ist der größte der drei Innenstadtmärkte. Neu saniert präsentiert sich der Markt als Ort zum Verweilen und als Startpunkt für Ihre Unternehmungen in Zeitz.

Tourist-Information Zeitz
Altmarkt 16
06712 Zeitz

Tel.: 03441 / 83291 oder 03441 / 83292
Fax: 03441 / 83331
E-Mail: tourismus@stadt-zeitz.de 

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag:  09:00 bis 18:00 Uhr
Samstags: 09:00 bis 13:00 Uhr
Sonntags: 10:00 bis 13:00 Uhr

zeitz.de kultur-zeitz.de

Unser freundliches und ortskundiges Personal erwartet Sie mit folgenden Serviceleistungen:

  • Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten
  • Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten und Gastronomie
  • Erstellen von Halb- und Ganztagesprogrammen für Touristen und Reisegruppen
  • Führungen auf den Rathausturm und durch das Rathaus sowie in der Alten Mälzerei
  • Vermittlung von Stadtführungen und Kinderstadtführungen
  • Verkauf von Souvenirs, Postkarten etc.
  • Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen
  • E-Bikes Ausleihstation (bitte vorab telefonisch reservieren)

Das Gewandhaus in Zeitz und seine zwei Glockenspiele

gewandhaus 1Das 1480 erbaute Gewandhaus erhielt 1934 sein erstes Glockenspiel. Die Glocken wurden im zweiten Weltkrieg eingeschmolzen.

Hans-Rudolf Beckmann ein Gönner der Stadt Zeitz organisierte einen Spendenaufruf um das zweite Glockenspiel 1995 mit seinen 22 Glocken zu finanzieren.
Das neue Glockenspiel ertönt von Januar bis März, von April bis November und von Dezember bis 6. Januar jeweils um 9.00 Uhr, 12.00 Uhr, 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in verschiedenen Melodiefolgen.

Gewandhausgalerie

gewandhaus widget buttonDie Gewandhaus-Galerie befindet sich in den Räumen der Tourist-Information Zeitz.

In der kleinen Galerie werden ganzjährig wechselnde Ausstellungen gezeigt, die dem Besucher ein Spektrum von Malerei und Grafik bis hin zur Fotografie bieten.

Bekannte Künstler der Stadt Zeitz und der Region aber auch Nachwuchskünstler trugen und tragen mit Einblicken in ihr Kunstschaffen zum kulturellen Leben der Stadt Zeitz bei.

Beiträge Gewandhausgalerie


Parken in Zeitz auf einer größeren Karte anzeigen

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

3 Comments

  1. Patrick Tobin

    Im September 2011 besuchte ich Zeitz und, als ich da einige Stunden zum Stadtbummeln hatte bin ich hin und da zu Fuss herum gewandert. Unterwegs entdekte ich die Michaeliskirche. Die Tuer war offen und ich ging also hinein. Es war alles schoen und ich sah eine Dame die zum Tisch auf der rechten Seite erwartete, absichtlich, Besucher wie ich. Unseres kurze Geswetsch was sehr interessant. Ich sahe vier Fotos von jungen Adulten. Nach meiner Frage hatte mir die genadige Frau sie erklaert. Die jenige Fotos sollen von Schulern sowie Schulerinnen genommen zum Thema ‚Junge Christen‘ von Teenagern die im Folgenden Jahr die Firmung vom Bischofe erhalten. Ich bin Katholik und habe nie so eine Sitte in Wales, wo ich wohne, gesehen.
    Ob die jenige Sitte immer noch in der Michaelis Kirche zu erfahren sei?

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.