Beim Landesarchitekturpreis Altmarkt Publikums Liebling
Über 9.00 Stimmen aus Zeitz für Zeitz
Was wurde nicht alles orakelt. Das kleine Zeitz könne nie und nimmer so viele Stimmen haben gegen etwa das große Halle. Manch ewig Gestrige schrieben sogar böse Briefe. Zeitz hätte diesen Preis nicht verdient weil es mit der Versetzung des Denkmals Schändung betrieben hätte und Schlimmeres.
Am 8. März 2016 nun wurde in Magdeburg der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Dabei erhielt die Maßnahme der Neu- und Umgestaltung des Zeitzer Altmarktes den Publikumspreis. Umgesetzt wurde die Maßnahme vom Büro DÄRR LANDSCHAFTSARCHITEKTEN aus Halle, Bauherr war die Stadt Zeitz.
Bis zum 24. Februar 2016 wurden im des Büro des Oberbürgermeisters, in der Zeitzer Tourist-Information oder durch das Herunterladen eines Formulars auf der Internetseite der Stadt Stimmzettel ausgefüllt, gesammelt und verschickt. Offenbar mit Erfolg, denn Theo Immisch (im Bild), Fachbereichsleiter Technisches Zeitz, sagte im Nachgang der Verleihung: „Für den Publikumspreis wurden mehr als 2.000 Stimmzettel insgesamt eingereicht. Allein 946 Stimmen kamen für die Maßnahme in Zeitz“. Durch den Gewinn durfte er deshalb eine hochwertige Glasplakette und eine Urkunde mitnehmen.
Schirmherr des Architekturpreises war Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, geladen hat die Architektenkammer Sachsen-Anhalts. Für den Publikumspreis standen 13 Objekte/ Maßnahmen zur Auswahl.