Zeitzer WG eröffnet neuen Spielplatz
Als Willi kommt haben die Kinder die schmucken neuen Spielgeräte längst in Besitz genommen. „Willi“ ist das Maskottchen der Zeitzer Wohnungsgenossenschaft e.G (Zeitzer WG).. Die hat heute in Zeitz-Ost mit einem kleinen Fest den neuen Spielplatz seiner Bestimmung übergeben. Willi, das Maskottchen verteilte nicht nur Süßes an die Kinder, er musste auch mit seinem Namen herhalten. „Willi’s Zwergenparadies“ haben sie den Platz getauft.
Der alte Spielplatz musste weichen. Eine Prüfung hatte ergeben, dass keines der Spielgeräte noch gültigen Sicherheitsstandards entspricht. Für die Zeitzer WG war klar, es muss etwas neues her. Nun stehen dort farbenfrohe Spielgeräte mit Rutsche, Kletterwand, Brücke und allem, was das Herz der „Zwerge“ begehrt. Die Schaukel ist permanent belegt und mit dem kleinen Kettenaufzug wird schon mal eimerweise Kies über die Rutsche gekippt.
Zeitzer WG-Vorstand Jens Blasel sieht das Quartier an Sebald-Waldstein- und Jacobistraße dadurch aufgewertet.
„Ich hoffe nun, dass der neue Spielplatz lange intakt bleibt und von den Nutzern in Ordnung gehalten wird,“ so Blasel. „Schließlich hat das richtig Geld gekostet und muss ja auch gewartet und jährlich geprüft werden.“
Eine beträchtliche Summe hat die Zeitzer WG in die Hand genommen, um das Wohnumfeld zu verbessern und zugleich mehr Sicherheit für die Kinder zu gewährleisten. Nun können sich Lisa, Emma und all die andere Zwerge hier tummeln. Auch an Mutti und Vati ist gedacht, für die Bänke am großen Sandkasten stehen.
Bleibt zu wünschen, dass sich Hundehalter und gelegentliche Biertrinker an die Regeln halten. Leute nehmt eure Flaschen wieder mit nach Hause und, Hundehalter, denkt daran: auch bei euch stinkt Hundekot an den Schuhen.
Fotos: Reiner Eckel (alle Rechte bei ZeitzOnline)
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]