Die Wohnungsgenossenschaft 1. Mai feiert 65.
Als Stimmungskanone Mario P zum Geburtstagsständchen aufrief wurde es vielstimmig. Im Hof des Genossenschaftssitzes in der Geußnitzer Straße herrscht heute (7.5.) Trubel. Die Wohnungsgenossenschaft 1. Mai feiert 65 Jahre einen Tag nach ihrer Gründung Geburtstag. Vor den Garagen wird zu ebener Erde die Bühne improvisiert, in den Garagen sind gut besetzte Bank- und Tischreihen aufgestellt. Man plaudert bei Kaffee und Kuchen, tauscht Geschichten aus, wie das war damals, die guten alten Zeiten im Hydrierwerk.
Dort, im Zeitzer Hydrierwerk, wurde die Genossenschaft am 6. Mai 1954 gegründet. Bis zur Wende verwaltete sie in 65 Gebäuden 1.967 Wohnungen. Nach Verkäufen, Abrissen, Zukäufen und Neubauten hat sich ihr Wohnungsbestand um die 1.600 Wohnungen eingepegelt. Heute habe die Genossenschaft 1.600 Mitglieder, erzählt Genossenschaftsvorstand Karsten Bacza. Auch in dieser Genossenschaft habe man unter den Mitgliedern einen hohen Altersdurchschnitt. Das interessierte uns. Um verstärkt auch junge Menschen für die Wohnungsangebote zu interessieren, lässt man sich auch hier etwas einfallen. Auf der Homepage finden wir unter „Junges Wohnen“ Angebote wie Einrichtungsgutscheine, Ausbildungsboni oder Umzugprämien an.
Jung geht es gerade auch zur Geburtstagsparty zu. Die „Zeitzer Sternschuppen“ bieten in hübschen Kostümen einen Tanz durch die Jahreszeiten. Letztere, die Jahreszeit – jedenfalls die Sonne – meinte es heute gut mit den Geburtstagsgästen. Dann schließen wir uns den Geburtstagsgrüßen an und wünschen der Genossenschaft alles Gute für die nächsten 65 Jahre.
Demnächst in KulturZeitz:
[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]