Wie Kinderkunst Herzog Moritz zum Geburtstag gratuliert
„Wenn Sie die Ausstellung sehen, bemängeln Sie nicht die Abweichungen von den Vorlagen, genießen Sie sie.“
Neben diesen fand Ulrike Trummer heute (8.9.) gute Worte zur Ausstellungseröffnung „HAPPY BIRTHDAY MORITZ!“ im Lebek Zentrum. Sie ließ noch einmal kurz die letzten zwei Jahre Revue passieren. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche haben sich mit Herzog Moritz und seiner Zeit im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ auseinandergesetzt. Sie haben Holzschnitte und Radierungen in der hauseigenen Druckwerkstatt entworfen, geschnitten und gedruckt. Zauberhafte Werke sind dabei entstanden, die bis zum 21. Januar hier präsentiert werden.
Sich den unverstellten Blick, das unbefangene Herangehen von Kindern zu bewahren würde sich, so Trummer, manch gestandener Künstler wünschen. Sie hätte anfangs einiges an Motivationsarbeit zu leisten gehabt, erzählt die gelernte Bildhauerin zur Eröffnung. Die Ausstellung zeigt aber, was eben die Unbefangenheit von Kindern und eine gute pädagogische Begleitung an Originalität hervorzaubern können.
Die Schülerarbeiten der 4. Klassen der Grundschule Elstervorstadt und der 8. Klassen der Pestalozzischule sind in den Jahren 2018 / 2019 in den Werkstätten des Lebek Zentrums entstanden. Die museumspädagogischen Angebote des Lebek Zentrum bestehen seit 15 Jahren. Mehr als 3.000 Kinder hat Ulrike Trummer in dieser Zeit betreut. In den Werkstätten entstanden neben vielen Illustrationen, die das Lebekzentrum über Landesgrenzen hinweg bekannt machten, zahlreiche Publikationen mit Arbeiten von Kindern.
Mehr über Angebote für Kinder am Museum Schloss Moritzburg finden Sie hier.