ZEITZ – Geschichte der Stadt Band IV erschienen
Der Autor und Zeitzer Ehrenbürger Rudolf Drößler hat mit dem IV. Band zur Geschichte der Stadt Zeitz den letzten Teil der Chronik vorgelegt. Seit dem 7. Dezember ist der Band im Handel erhältlich. Kurz vor Weinachten die perfekte Einladung für Heimatfreunde das passende Geschenk auf den Gabentisch zu legen.
„Es war ein sehr langer Weg, bis in Zeitz seit der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts Kinderwagen gebaut wurden…“ beschreibt der Klappentext. Und: „Der vierte Band unserer Stadtgeschichte beschreibt die Veränderungen und Entwicklungen nach der Reformation (ab 1564) in politisch-administrativen Bereichen, in Gerichtsverfahren, Hexenprozessen, Urteilsfindungen und Strafen, in Epidemien, Klimaschwankungen und Kriegen, in Ackerbau, Gartenbau und Viehzucht, in Handwerken und Gewerben, Zünften/Innungen, Manufakturen und industrieller Produktion, in Bevölkerungszahl und Stadtbild“.
Einen langen Weg musste auch der Autor beschreiten. Neben vielfältigen Recherchen und Forschungen sammelte Drößler zahlreiche Abbildungen für den Band. Ein besonderes Geschichtsbuch wird es auch durch die vom Autor selbst angefertigten Zeichnungen.
Die Herausgabe des Bandes noch vor Weihnachten wurde durch die freundliche Unterstützung des Rotary Club Zeitz und der Sparkasse Burgenlandkreis.
Erhältlich ist das Buch in der Zeitz Tourist Information.
ISBN 978-3-95741-167-9
Preis: 29,90 EUR
Foto oben rechts: Rudolf Drößler signiert 2017 den dritten Band, Foto René Weimer