Fotoworkshop im „Hotel Heimat“
„Die Welt in Bildern. Fotoausflüge durch Zeitz“ hieß der einwöchige Fotoworkshop im Rahmen des Kunstprojektes „Hotel Heimat„. Wir haben ein paar Momente begleitet.
Samstag nachmittags in der Alten Stadtbibliothek in der Rahnestraße. Bevor es zum Schlußakkord kommt stärken sich die Hobbyfotografen bei gutem Kaffee, Häppchen und Obst. Gleich werden sie ihre Arbeiten erstmals großformatiger auf Papier gedruckt sehen und für die finale Ausstellung sortieren.
Eine Woche lang sind sie von hier aus jeden Tag losgezogen, mit der Kamera ihre Stadt und das Fotografieren für sich zu entdecken. Fachlich begleitet von der Dokumentarfotografin Jana Margarete Schuler (Bild links darunter) lernten sie im Fotoworkshop bei Fotoausflügen in die Elsterstadt „Die Welt in Bildern“ zu sehen. Wie nutze ich die Möglichkeiten moderner Kameratechnik, wie wähle ich den richtigen Bildausschnitt, welches Motiv fotografiere ich am besten wie? – Mit feinem Gespür und Fachwissen führte sie Jana sanft an das Fotografieren heran. Was da an Fotos auf Papier heute am Boden zur Auswahl liegt, das überraschte sogar jene, die diese Fotos machten, manche ohne je zuvor eine Kamera bedient zu haben.
Dabei ist eine schöne Mischung an Fotografien entstanden. Mal geplante Porträts, in denen sich die TeilnehmerInnen gegenseitig fotografierten, mal überraschende, indem sie Vorrübergehende ansprachen und ablichteten. Interessante Blicke in die Landschaft der Elsterstadt und ihre Architektur sind ebenso entstanden wie kleine Entdeckungen in ganz alltäglichen Gegenständen, die uns umgeben. Einen Pfarrer trafen sie auf einem ihrer Streifzüge, einen Schmied und Heimatforscher haben sie besucht und in Szene gesetzt. Nun breiten sie in der oberen Etage der Alten Stadtbibliothek eine Folie und ihre Werke darauf aus. Als stiller Beobachter der Szene entgeht mir nicht dieser und jener stolze Blick angesichts dessen, was sie in der Workshopwoche nun ausgebreitet vor sich sehen.
Dabei waren die fotografischen Streifzüge durch die Elsterstadt nicht etwa steifer Unterricht, eher ein Vergnügen mit beträchtlichem Lerneffekt. Sie ließen sich treiben, machten mal hier mal dort Halt, entdeckten eine Sonneblume vor einem alten Turnschuh – plötzlich begannen sie, Dinge zu sehen, an denen sie zuvor sicher unzählige Male vorüber liefen. Stets begleitet von Jana und ihren wertvollen Tipps.
Die Workshoptage begannen dann immer damit, sich am Rechner die Fotos vom Vortag anzusehen und eine Vorauswahl zu treffen für den Moment wie heute, da die Arbeiten für die finale Ausstellung zu favorisieren sind. Dann zogen sie erneut los. Zuvor aber hatte Karina Liutaia (im Bild rechts) guten Kaffee und kleine Stärkungen vorbereitet. Sie war auch bei den Touren immer mit dabei, als gute Seele und angenehme Begleitung des Workshops.
An einem Tag habe ich die Laienfotografen bei ihrer Arbeit mit der Kamera begleitet.
Übrigens, am 12. August ab 16:00 Uhr gibt es das große Finale des „Hotel Heimat“ in der Alten Stadtbibliothek. Dann sind hier auch die Fotos aus dem Workshop zu sehen.
Demnächst in KulturZeitz
KUNSTWERKSTATT ZEITZRepeating Event
Rudolf-Breitscheid-Straße 5, 06712 Zeitz
OFFENES STADTLABOR – DER SPIELEABEND
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz
“KREISLAUFWIRTSCHFT VOR ORT. MATERIALSAMMLUNG FÜR ALLE“
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
CAFÉ MOSAIKWöchentlich
Wendische Straße 29, 06712 Zeitz