aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links

„Alien goes to Zeitz“ HR Giger

Eine einzigartige Privatsammlung von internationalem Format: HR Giger, Schöpfer des Aliens, im Museum Schloss Moritzburg Zeitz.
Aus der Sammlung Czwikla.

HR Giger wurde mit seinem Alien für den viel geshenen Film „Alien“ (1979) weltberühmt. Ihn jedoch auf diese unheimlichen und zugleich faszinierenden Wesen zu reduzieren griffe zu kurz. Davon können wir uns vom 21. Mai bis 30.10.2022 im Museum Schloss Moritzburg überzeugen. Gezeigt wird eine, Gigers Werk umfassend darstellende Ausstellung, die sein Landsmann Beat Toniolo nach Zeitz holte. Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. phil. Kerstin Borchhardt, Assistenz-Professorin am Institut für Geschichte und Theorie der Kunst in Linz.

Gigers Werk prägte weltweit eine ganze Generation. Bars wurden, eingerichtet nach Originalmöblierung und allerlei Accessoirs, zum Mekka für Giger-Fans, Unzählige Werke dienten als Vorlagen für Millionen Tatoos. Giger sei in den 60ger und 70ger Jahren aber zunächst ein sehr politischer Künstler gewesen, erzählt Kerstin Borchhardt. Den Hang zum erotisch-morbiden hatten seine seltsamen Kreaturen jedoch bereits zu der Zeit, als ihn noch Vorahnungen von atomarer Bedrohung zu apokalyptischen Visionen trieben. Eine faszinierende Welt, die viele Menschen in ihren Bann zieht. So auch Jörg Czwikla, der mit seiner Frau Caren über die Jahre eine eindrucksvolle Sammlung anlegte, aus der nun in Zeitz ein Querschnitt gezeigt wird, der Entwicklung und Vielfalt der Kunst HR Gigers präsentiert.

Rahmenprogramm

Mai 2022
Juni 2022
Oktober 2022
Keine Veranstaltung gefunden!

Im September wird Kuratorin Dr. phil Kerstin Borchhardt durch die Ausstellung führen.

Print Friendly, PDF & Email

Datum

21 Mai 2022 - 30 Okt 2022

Uhrzeit

10:00 - 16:00
Museum Schloss Moritzburg

Veranstaltungsort

Museum Schloss Moritzburg
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
Website
https://museum-moritzburg-zeitz.de
Museum Schloss Moritzburg

Veranstalter

Museum Schloss Moritzburg
Telefon
03441 212546
E-Mail
moritzburg@stadt-zeitz.de
Website
https://museum-moritzburg-zeitz.de/

Weitere Veranstalter

Beat Toniolo I Kunst+Kultur Büro Zeitz
Beat Toniolo I Kunst+Kultur Büro Zeitz
Website
https://de.wikipedia.org/wiki/Beat_Toniolo
Mehr darüber lesen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content