aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Home kulturtipps Lesung-Literatur Wolf Biermann „Mensch Gott!“
Quelle: Wolf Biermann

Wolf Biermann „Mensch Gott!“

Zeugnisse eines Ungläubigen. Lesung mit Musik

Bei der „Zeitzer Extralesung“ präsentiert Wolf Biermann bei einem Konzert mit Lesung im Capitol Zeitz unter dem Titel „Mensch Gott!“ die Zeugnisse eines Ungläubigen im lebenslangen Disput mit Gott und „Gottes Bodenpersonal“. Moderiert wird der Abend von Andreas Öhler.

Quelle: Wolf Biermann

Wolf Biermann wurde 1936 in Hamburg geboren. Der Vater, Kommunist und Jude, wurde 1943 in Auschwitz ermordet.1953 übersiedelte Biermann in die DDR. Erste Lieder und Gedichte seit 1960.

Seit November 1965 totales Auftritts- und Publikationsverbot. Wolf Biermann wurde der radikalste Kritiker gegen die Parteidiktatur der DDR. Veröffentlichungen in Westdeutschland.

1976 wurde Wolf Biermann – gegen alle Rechtsnormen – ausgebürgert. Die Ausbürgerung löste eine ungeahnt große Protestbewegung in Ost und West aus. Er kehrt nach Hamburg zurück.

Wolf Biermann wurde mit allen großen deutschen Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Gedichtbände sind unter den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Er gibt Konzerte in vielen Ländern der Welt und ist bekannt durch seine scharfzüngigen Essays, mit denen er sich provokant in die Tagespolitik einmischt. Wolf Biermanns Werke wurden in vielen Europäischen Sprachen veröffentlicht (in Schweden, Frankreich, Spanien, England, Italien, Slowenien, Dänemark, Polen, Holland, Bulgarien, Portugal, Russland), zudem in USA, Süd- Korea, Japan und Israel.

Kartenvorverkauf online über unseren Ticketshop sowie in der Touristinformation Zeitz.
Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Print Friendly, PDF & Email

Datum

25 Aug 2022
Vorbei!

Uhrzeit

19:00

Kosten

15.00€

Mehr Info

Info & Tickets
Theater im Capitol

Veranstaltungsort

Theater im Capitol
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
Website
https://www.zeitz.de/
Kategorie
Zeitzer Bibliotheksinitiative

Veranstalter

Zeitzer Bibliotheksinitiative
Website
https://www.stiftsbibliothek-zeitz.de/zeitzer-bibliotheksinitiative/
Info & Tickets

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content