aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Stadtbild 1050 Jahre Zeitz

Stadtbild 1050 Jahre Zeitz

Kinder schneiden ihre Stadt in Holz

Ausstellung, bis 2. September 2018, Torhaus LebekZentrum

Stadtbild 1050 Jahre Zeitz
38 Holzschnitte

Ein Banner, fast vom Boden bis zur Decke reichend, fällt beim Betreten des Lebekzentrums als erstes in den Blick.
Unter dem Motto der Ausstellung „Stadtbild 1050 Jahre Zeitz“ sind  Holzschnitte von Kindern darauf zu sehen.

Das Zeitzer Lebekzentrum im Torhaus auf Schloss Moritzburg zeigt einmal mehr Originelles. Und Originales!
38 Holzschnitte mit Zeitzer Ansichten sind dort noch bis zum August zu sehen.

Kinder haben in Holz geschnitten und auf Papier gedruckt wie sie ihre 1050 Jahre alte Stadt sehen. Zuvor sind sie mit der Museumspädagogin Ulrike Trummer durch ihre Stadt gepilgert. Skizzenblock, Bleistift und diese und jene erzählte Geschichte waren mit dabei.

In den Motiven finden wir markante Gebäude wie die Michaeliskirche und die Moritzburg. Auch kleine Straßenszenen sind zu sehen.

Mancher Druck lässt sich vielleicht nicht räumlich zuordnen. Das ist unerheblich.
Was sie aber alle auszeichnet – sie sind originell und sie sind original. Sie kommen aus dem Herzen. Unverstellt und ungestellt spiegeln sie das historische wie das heutige Zeitz in den Augen von Kindern. Erfrischend und originell kommen sie ohne plakative bunte Bläschen und nachgestellte Weinszenen aus.

Das Banner war die Idee Ulrike Trummers. Auf eine lange Bahn Reispapier hat die gelernte Bildhauerin die Grafiken von den Druckstöcken gedruckt. Von Hand hat sie die Farben mit dem Falzbein von jedem einzelnen Druckstock auf das Papier verbracht. So stehen sie nun dort, stolz und frisch – Stadtbilder einer 1050-Jährigen, gemacht von Kinderhand.

Mehr zum Lebekzentrum

In Google KalenderICAL Kalenderdatei

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content