Heinrich Schütz Musikfest – Grandioses Finale in Zeitz
Mehr als 250 Gäste erlebten im Zeitzer Dom das Abschlusskonzert des Heinrich Schütz Musikfestes 2024 mit würdiger Verleihung des Internationalen Heinrich-Schütz-Preises.
„So entflammte sie die Herzen“ war das Abschlusskonzert des diesjährigen Heinrich Schütz Musikfestes überschrieben. Ein Titel (eigentlich) gewidmet Christina von Schweden, die sich im 17. Jahrhundert als Mäzenin vor allem der italienischen Musik verschrieb und einen Namen machte. Nun, an diesem Abend im gut besuchten Zeitzer Dom, entflammten sie die Herzen: das Gesangsensemble Ælbgut und das Ensemble La Rubina. Vor dem grandiosen Konzert wurde Prof. Dr. Silke Leopold mit dem Internationalen Heinrich-Schütz-Preis geehrt.
Überraschende Randnotiz
Aus (fast) allen Spielorten waren offizielle Abordnungen dabei: Dresden, Weißenfels, Bad Köstritz und Gera. Sponsoren und Unterstützer sahen wir, auch beim kleinen Empfang nach dem Konzert. Aus dem Spielort und für das Abschlusskonzert gastgebenden Stadt Zeitz? – Fehlanzeige. Das ist für eine Stadt, die sich Kulturstadt nennt bemerkenswert. Bemerkenswert, weil beschämend.
Demnächst in KulturZeitz
Festkonzert – Rei Harada (Japan), Klavier
Schloßstraße 6, 06712 Zeitz
EIN ORTSDERBY KOMMT ZURÜCK
Ringstraße, 6729 Tröglitz
WORKSHOP: Ukulelen aus SchrottRepeating Event
Rossmarkt 2, 06712 Zeitz
Abpaddeln Kanuverein Zeitz
Stephanstraße 31b, 06712 Zeitz











