aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Buchseiten auf dem Laufsteg

Buchseiten auf dem Laufsteg

Wovon der Wahlzeitzer Beat Toniolo Gänsehaut bekommt

Buchseiten und die Zeichen darin gehen manchmal verschlungene Wege. Wie die Kalligraphien von Beat Toniolo in dessen Buch WORTE IN ZEITEN CORO-nah + so fern, das ZeitzOnline einst besprochen hatte. Sie dienten jüngst der jungen Designerin Sara Linke als Vorlage und Inspiration für ihre neue Kollektion, die sie zur MERCEDES FASHION NIGHT in Zwickau unter viel Beifall präsentierte.

Am Montag (20.9.) schrieb die Zwickauer Zeitung darüber: „…Am Samstag präsentierte sie ihre neue Kollektion in Anwesenheit des in Zeitz lebenden Schweizer Künstlers Beat Toniolo, dessen Kunst sie dazu inspirierte. „Ich habe richtig Hühnerhaut, wie wir Schweizer sagen“, so der Künstler nach der Präsentation der Kollektion..“

Extravagant und doch lässig, luftig und alltagstauglich, so würde ich beschreiben, was da aus den kalligrafischen Zeichen des Schweizer Wahlzeitzers Beat Toniolo über den Laufsteg schwebte. Dabei ist interessant, und irgendwie auch Toniolo-typisch, wie die Zusammenarbeit zustande kam. Durch Zufall nämlich.

Sie begegneten sich auf einem Event in der künftigen europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz. Wie das so ist, man stößt an, plaudert etwas darüber, was man so tut, welche Projekte man plant. Geht wieder auseinander ohne weitere Verabredung. Bis dann Beat Toniolo bei Sara Linke mit seinen Ideen vor der Tür stand und beide merkten, dass die Chemie stimmt. So kam es, dass Toniolos Sujets heute die aktuelle Kollektion von Sara Linke zieren. Offensichtlich erfolgreich. Sara Linke, lesen wir in der Presse, ist erfolgreiche Unternehmerin. In Wüstenbrand hatte sie 2020 ein Unternehmen in Not übernommen, einschließlich zweier zugehöriger Marken und ist damit erfolgreich, mit nicht einmal 30 Jahren. Das muss doch dem Beat Toniolo die nächste Gänsehaut verschaffen. Hühnerhaut, wie die Schweizer dazu sagen.

  • beat_2
  • beat_3
  • beat_5
  • beat_6

Fotos: bereitgestellt von Beat Toniolo

Aktuell & demnächst in KulturZeitz:

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content