aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Es geht auch ohne „aber“

Es geht auch ohne „aber“

Die 1. Zukunftswerkstatt der Innovationsregion überrascht positiv

Wege der Beteiligung & weitere Termine

Ein Abend ohne „ABER“

Wenn sich am Ende ein Teilnehmer offen positiv überrascht zeigt, wie konstruktiv und zielführend zufällig „zusammen gewürfelte“ Menschengruppen zu guten Ergebnissen kommen, dann muss etwas gut gelaufen sein. Ingolf Andraes traf mit dieser Einschätzung der ersten Zukunftswerkstatt im Mitteldeutschen Revier heute (13.9.) im Herrmannschacht den Kern. Andraes rief leidenschaftlich dazu auf, sich zu beteiligen, ob in Ortschafts- und Stadträten, öffentlichen Foren oder anderen Beteiligungsformaten (siehe Reiter unten). Es sei wichtig, das sich die Menschen in die Gestaltung des Strukturwandels einbringen.

Genau darum ging es heute und die Menschen brachten sich ein. Und wie sie das taten, offen, konstruktiv, zielführend – und ganz ohne „aber“. Bedenkenträger, so es sie überhaupt gab, hatten keine Chance. Es ging darum, mit ernsthaften Vorschlägen positiv zur Gestaltung des Strukturwandels beizutragen. Das ist gelungen. Da wir selbst aktiv in den Arbeitsgruppen mitwirkten können wir auf ZeitzOnline keine Ergebnisse präsentieren. Das überlassen wir der Innovationsregion Mitteldeutschland, die ohnehin nach Abschluss aller Zukunftswerkstätten die Ergebnisse mittels mobiler Präsentation in den Regionen zeigen wird (im kommenden Jahr). Trotzdem der

Versuch eines Fazits

Zu der gut organisierten und moderierten Werkstatt eingeladen hatte die Innovationsregion Mitteldeutschland. Methodisch und didaktisch hat der Veranstalter verstanden, die TeilnehmerInnen in die Zeit bis 2040 und an alle relevanten Themen des Strukturwandels heran zu führen. Neue Technologien zur Energiegewinnung oder zur Nahrungsgüterproduktion etwa, Digitalisierung, Energiegewinnung, Verkehr, Infrastrukur, Bildung – kein Thema wurde ausgelassen. In Arbeitsgruppen wurde zwischen den, aus unserer Sicht erstaunlichen Ergebnissen, zum Teil zwar heftig doch immer konstruktiv und fair gestritten. Ist Digitalisierung nun das „Allheilmittel“ oder führt sie nicht doch zur Vereinzelung? Und, wenn ja, welche Lösungsansätze gibt es hier? Ist ein Digitalisierungszentrum in Zeitz allein ein Nukleus für Entwicklung oder braucht es hier nicht auch eine Fach- oder Hochschule? Werden wir gar den Strukturwandel so hinbekommen, dass wir als Modellregion für noch folgende ähnliche Umbrüche gelten? Was wäre dazu erforderlich? Oder anders, was sollten wir tunlichst vermeiden, damit der Strukturwandel mehr Chancen bietet als Risiken birgt? Viele Fragen – viele Antworten. Spannend auch die Antworten darauf, was der Einzelne überhaupt beitragen kann. Optimismus etwa oder eben aktive Einmischung und Beteiligung wie heute, bewusstere Wahl und Nutzung der Verkehrsmittel.

Kurzum, es waren spannende, ermunternde und Mut machende Stunden an historischer Stätte. Wo einst die industrielle Nutzung der Braunkohle begann, nach Lösungswegen für das Ende zu suchen – ein zusätzlich interessanter Spannungsbogen.

Ein paar Impressionen

  • vor der Tagung
  • Was liegt an
  • Aussichten
  • leidenschaftlich-Ingolf Andraes
  • Blick ins Plenum
  • edle Trüffel im Burgenlandkreis
  • Gespannt im Plenum
  • gute Moderation der Zukunftswerkstatt
  • In der Denkwerkstatt
  • Kohlekumpel-ehrlich und geradeaus-Matin Kuklinski
  • offen und gelöst
  • Stefanie Klöschen-Bildung ist das A und O
  • Strukturwandel gestalten
  • Trüfflige Ideen
  • Uwe Luksch
  • zuhören

Wie Sie sich beteiligen können

  • Die Hälfte der Teilnehmenden wird per Zufallsauswahl aus dem amtlichen Melderegister ausgewählt und persönlich zur Teilnahme eingeladen.
  • Die Möglichkeit, sich für einen Platz in der Zukunftswerkstatt zu bewerben.
    zum Onlineformular
  • Ideen, Vorschläge und Anregungen können via Onlinebeteiligung über die Webseite der Innovationsregion Mitteldeutschland eingebracht werden. Die werden im Vorfeld der jeweiligen Zukunftswerkstätten gesichtet und fließen in deren Ausgestaltung ein.
    zum Onlineformular

LANDKREIS ANHALT-BITTERFELD
Samstag, 21.09.2019
Veranstaltungsort - Bitterfeld

LANDKREIS MANSFELD-SÜDHARZ
Freitag, 27.09.2019
Veranstaltungsort - Sangerhausen

STADT HALLE (SAALE
Freitag, 08.11.2019
Veranstaltungsort - Halle (Saale)

LANDKREIS ALTENBURGER LAND
Freitag, 15.11.2019
Veranstaltungsort - Altenburg

LANDKREIS SAALEKREIS
Freitag, 22.11.2019
Veranstaltungsort - Leuna

LANDKREIS LEIPZIG
Freitag, 17.01.2020
Veranstaltungsort - Borna

STADT LEIPZIG
Freitag, 24.01.2020
Veranstaltungsort - Leipzig

LANDKREIS NORDSACHSEN
Freitag, 31.01.2020
Veranstaltungsort - Eilenburg

Innovationsregion Mitteldeutschland

Demnächst in KulturZeitz:

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content