aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Theumer
Klimawette
Finden, Staunen, Service

Finden, Staunen, Service

Zeitz lädt mit neuer Webseite zum Besuch

Seiten, die du gern besuchst

Es wurde auch Zeit(z). Es wurde höchste Zeit. Ab heute (29.3.) präsentiert sich die Elsterstadt mit neuem frischem Webauftritt. Die Bezeichnung Relaunch greift zu kurz, es ist ein Neustart. Der war auch nötig und zugleich von vielen gewünscht. Gegenüber dem, was wir bisher kannten, sind diese Seiten ein Quantensprung. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Was gibt’s Neues?

Ziemlich alles. Einladend, übersichtlich, leichte Navigation, verständlicher Service.

Service für Veranstalter und Bürgerschaft

Endlich auch ein kategorisierter Veranstaltungskalender mit exzellentem Service beim Suchen und Finden. Und vor allem: Veranstalter können ihre Termine selbst einpflegen! Das entlastet die Verwaltung und macht die Angebote in der Stadt transparenter.

Sag’s uns einfach ist die Aufforderung an die Bürgerschaft, Schäden, Gefahren und Ähnliches über die Webseite zu melden. Die Meldungen sind auf einer Liste erfasst und transparent.

Und für den schnellen Klick zwischendurch gibt’s auch Hinweise

Merkmale, Signets, Form

Einheitlich wiederkehrende Signets und Zeichen erleichtern den SeitenbesucherInnen die Orientierung. Schriften und Farben sind stimmig. Trennungen und Hervorhebungen sind eindeutig und dennoch zurückhaltend.

Einheimische, Gäste, Wirtschaftsmenschen – wer auch immer sucht: er/sie findet. Und das schnell. Was gefunden wird ist ansprechend und informell präsentiert.
Eine gute Webseite, die „nicht fertig“ ist, wie die Pressestelle betont. Weil, schiebe ich mal nach, eine gute Webseite nie „fertig“ ist. Das Projekt ist der Stadt gelungen.

zeitz.de entdecken
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content