September 27, 2021

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Literaturlab
Glasarche 3 begeistert in Niedersachsen

Glasarche 3 begeistert in Niedersachsen

Vorsfelde heißt die Glasarche 3 willkommen. Und wie!

Sie haben keine Mühen gescheut, der Glasarche 3 einen großartigen Empfang zu bereiten, die Vorsfelderinnen und Vorsfelder. Dort verkündet das Kunstwerk aus Glas und Eichenholz  von Licht durchflutet nun seine Botschaft von der Bewahrung der Schöpfung vor der Kirche St. Petrus im größten Stadtteil Wolfsburgs. Ein würdiger Platz. Und ein würdiger Willkommensgruß gestern (25.08.).

Programm rund um die Glasarche

Ein ökumenischer Gottesdienst rund um das Thema Schöpfung in der voll besetzten Kirche begrüßte die Glasarche 3 offiziell im 12.000 Einwohner zählenden Ort. Neben Ausschnitten aus dem wunderbaren Film „Planet Erde“ befassten sich Predigten, Ansagen und gemeinsam gesungene Lieder mahnend und hoffend mit der Fragilität unserer Erde.
Zwei Monate lang wird die Glasarche in Vorsfelde liegen und währenddessen von einem ambitionierten umfangreichen Programm begleitet. Im Mittelpunkt natürlich: die Bewahrung der Schöpfung.
Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Glasarche zur Freude der zahlreichen Gäste mit einer Installation in sanftes Licht getaucht.

Großes Interesse

Hatte die Idee: Antonia Przybilski

Schon vor dem offiziellen Begrüßungsakt luden die Kirchengemeinden Vorsfeldes rund um die Arche zu Gesprächen und Aktivitäten. Kinder entdeckten die Arche, konnten unter fachkundiger Anleitung an Seilen in Bäume klettern oder sich über die heimische Tierwelt informieren. Rundum ein gelungenes Programm.
Antonia Przybilski zeigte sich erfreut, wie groß das Interesse an der Glasarche ist. Sie hatte die Idee nachdem sie auf einen Flyer des Landschaftspflegeverbandes Mitteleres Elstertal e.V. stieß. Der hätte, so Przybilski sehr aufgeschlossen und unklompiziert ermöglicht, von der ursprünglichen Route der Arche durch Mitteldeutschland an diesen schönen Standort in Niedersachsen abzuweichen.

Beim Landschaftspflegeverband Mittleres Elstertal werde mit großer Freude wahrgenommen, welchen begeisterten Empfang die Glasarche in Vorsfelde erfuhr und mit welchem Elan sie von den Veranstaltern begleitet werde, so  Rainer Helms. Derzeit im Urlaub grüßte von dort der „Vater der Glasarche“ nach Vorsfelde. Helms hat dieses einzigartige Naturschutzprojekt ins Leben gerufen und damit einen Glanzpunkt gesetzt. Beste Werbung für nachhaltigen Naturschutz und beste Werbung für seine Heimatregion an der Weißen Elster.

  • abgelichtet von allen seiten
  • alles klar zum Start
  • Andächtig an der Arche
  • aus der Hand
  • Einblick in die heimische Tierwelt
  • Fragil
  • für fairen Handel
  • Gegenlicht
  • Generationengespräch
  • Großes Interesse in Vorsfelde
  • Intersse lange vor der Eröffnung
  • kletternd den Baum entdecken
  • St. Petri
  • Leuchten auch Erleuchtung
  • mal sehen was passiert
  • Programm Vorsfelde
  • regt zu Diskussionen an
  • schimmern
  • sie hatte die Idee
  • St. Petri vor dem Gottesdienst
  • von Licht durchflutet
  • Taube
  • Abends im Licht 1
  • Abends im Licht 3
  • Stimmung am Abend
  • Abends im Licht

Glasarche 3 Glasarche in Vorsfelde Landschaftspflegeverein

Malreise

vhs Burgenlandkreis zeigt Bilder aus Nürnberg Seit 27. Mai zeigt die VHS Burgenlandkreis eine Ausstellung mit Zeichnungen und Malereien. Entstanden sind die Arbeiten während unser Malreise nach Nürnberg 2020. Typische Stadtansichten, aber auch Motive, die man erst auf den 2. Blick entdeckt, haben die 10 Hobbykünstler in verschiedensten Techniken festgehalten. Bleistiftzeichnungen, Pastelle, Acrylbilder und viele ...

Erfahren Sie mehr »
Arztpraxis Beau/Schröder, Röntgenstraße 1
Zeitz, 06712
Google Karte anzeigen

Ahoi, kleiner Seemann!

Spielschiffe aus der Sammlung Claude Bernard Ein Gewässer, viele Kinder und in der Hand derer kleine Boote...Jeder hat einen solchen Moment in der Kindheit erlebt - ob im Kindergarten, bei Oma und Opa oder beim Ostseeurlaub. Spielschiffe kommen nie aus der Mode und sind beliebt bei Groß und Klein. Obwohl, nicht einmal Wasser braucht es ...

Erfahren Sie mehr »
4€ – 6€
Museum Schloss Moritzburg, Schlossstraße 6
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
Google Karte anzeigen

Zum Sehen geboren

Ausstellung zum 120. Geburtstag des Zeitzer Holzschneiders Johannes Lebek Im Kunst- und Museumspädagogischen Zentrum „Johannes Lebek“ Es ist ein Manuskript aus Lebeks Nachlass, dem Depositum „Elisabeth und Hubert Wegner“ in der gleichnamigen Sonderausstellung im Torhaus zu sehen. Der hier zum ersten Mal ausgestellte Plan für ein Holzschnittbuch des 83-jährigen Johannes Lebek, welches den Titel „ZUM ...

Erfahren Sie mehr »
Lebek Zentrum, Schloßstraße 6
Zeitz, 06712
Google Karte anzeigen

„Fatschen“ Sonderausstellung

Im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS #2 der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt war die Bildhauerin Julia Schleicher aus Halle (Saale) ein Jahr lang für das Museum tätig. Inspiriert durch ein sogenanntes Fatschenkind aus der Kinderwagenausstellung schuf sie Kleinplastiken aus Gips, Eisen, Aluminium und Beton. Die Eröffnung ist am 18.9.2021, 11:00 Die Kulturstiftung schreibt dazu: „Ein kleines, eher ...

Erfahren Sie mehr »
Museum Schloss Moritzburg, Schlossstraße 6
Zeitz, Sachsen-Anhalt 06712 Deutschland
Google Karte anzeigen

Branchendialog „Pflege der Zukunft“ I

Das Digitalisierungszentrum Zeitz und das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt laden Sie zum „Branchendialog – Zukunft der Pflege – #modernpflegen“ nach Zeitz ein. Wir möchten Sie über die Potenziale des digitalen Wandels der Pflegebranche informieren, Sie miteinander vernetzen und mit Ihnen über Zukunftsbilder, Erfahrungen und neue Impulse ins Gespräch kommen. Die Frage nach der „Pflege der Zukunft“ beschäftigt uns auf ...

Erfahren Sie mehr »
Digitalisierungszentrum Zeitz, Klosterkirchhof 1
Zeitz, 06712
Google Karte anzeigen

Pflege virtuell erleben

Besichtigung VR-Pflegewelt in der Nudelfabrik Zeitz Die ehemalige Nudelfabrik in Zeitz ist ein Kreativort der besonderen Art: dort ist ein Virtual Reality Zentrum entstanden mit viel Potenzial für kreative Konzepte. VR – Virtual Reality oder auf Deutsch: Virtuelle Realität. Das ist die Darstellung einer virtuellen Welt, die computergeneriert ist. Es ist ein sehr immersives Medium, ...

Erfahren Sie mehr »
Nudelfabrik, Neue Werkstraße 4
Zeitz, 06712
Google Karte anzeigen
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Skip to content