September 28, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Hitzige Einblicke

Hitzige Einblicke

Großgießerei lässt hinter die Kulissen gucken

Beim Abstrich, Foto: Silbitz Group

Herr Braun aus Zeitz war nicht der Einzige, der nicht schlecht staunte. Die enorme Leistung der Öfen und die hohen Temperaturen beim Gießen – ziemlich hitzige Einblicke für 40 Interessierte am Tag der Industriekultur. Bis 1993 war Braun Gießer in der Gießerei Rasberg, nun nahm er einen Blick in die Zeitzer Produktionsstätte der Silbitz Guss.

Beeindruckend für die Besucher – die Dimensionen der Gussstücke. Bis zu 45 Tonnen bringen sie auf die Waage und finden in der Windkraft- und Energietechnik oder dem Maschinenbau Anwendung. Zumeist arbeiten die Riesen in diesen Branchen in Antrieben der Anlagen.

Bei Silbitz Group freut man sich über das große Interesse, das für mehr Nachfrage sorgte als Plätze angeboten werden konnten. So ist man sich hier einig, auch im kommenden Jahr Einblick in die Produktion zu geben.

Quelle, Foto: Silbitz Group

Silbitz Group im Web

Demnächst in KulturZeitz:

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content