aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Jugendliche wollen Demokratie leben

Jugendliche wollen Demokratie leben

Jugendforum Burgenlandkreis hat sich gegründet

8.8.2018, ein schönes rundes Datum. Gut geeignet für ein Gründungsprotokoll. Das gab es heute im Zeitzer Jugendclubhaus.
Jugendliche aus Naumburg, Weißenfels und Zeitz gründeten hier und heute das „Jugendforum Burgenlandkreis“.

Der Sprecher wird gewählt

Demokratie leben wollen sie, Marie aus Naumburg, Jessica, Paul und Eric aus Weißenfels und der Zeitzer Anik Shala. Sie machten auch gleich Nägel mit Köpfen und fassten drei Beschlüsse. Anik Shala wählten sie als ihren Sprecher und Vertreter im Begleitausschuss der Koordinierungs- uns Fachstelle „Demokratie leben“. Die Fachstelle sitzt für das Bundesprogramm „Demokratie leben“ beim Burgenlandkreis. Sie koordiniert die Aktivitäten des Jugendforums, Projekte im Rahmen des Programms, deren Förderung wiederum im o.g. Begleitausschuss beraten und beschlossen werden.

Das Jugendforum solle sich als offene Interessengemeinschaft „ohne ein zu straffes Korsett“ in der Region etablieren können, so Lutz Hilbig vom Jugendamt beim Landkreis. Es solle bestehende lokale Jugenaktivitäten und Projekte ebenso unterstützen und fördern, wie regionale Projekte im Landkreis entwickeln.

Nächste Ziele

Der dritte Beschluss des frisch gebackenen Forums: das Sommerfestival 2018 ist der offizielle Auftakt des Jugendforums Burgenlandkreis und wird materiell aus dem Programm unterstützt. Dort werden die FestivalbesucherInnen Mitglieder des Jugendforums schnell wahrnehmen. Denn die werden in mit dem offiziellen Logo frisch bedruckten T-Shirts dort auflaufen. Look Design aus Weißenfels hat Logoentwicklung und die Shirts mit Aufdruck gesponsert.

Antje Meiser

Bislang hätten sich 13 Jugendliche für eine Mitarbeit im Jugendforum erklärt, erzählt uns Antje Meiser von der Fachstelle, die gleichzeitig Protokollantin des Forum ist. Jessica und Paul wissen aus Weißenfels über die bevorstehende Einrichtung eines Jugendparlaments zu berichten. Von Marie aus Naumburg kommt der Hinweis, das bereits etablierte Jugendparlament lädt dort zum 31. August zu einer großen Jugendparty mit Musik an das Marientor ein.

Wer die künftigen Aktivitäten mitverfolgen möchte, auf ZeitzOnline unter dem Schlagwort „JugendforumBLK“ und auf Facebook dem Hashtag #jugendforumblk .
Wir wünschen den jungen Akteuren viele Ideen und die Energie, sie umzusetzen.

Wer mitmachen will ist gerne dazu eingeladen. Kontaktdaten in Kürze hier bei uns.

[events-calendar-templates template=“default“ category=“all“ date_format=“full“ start_date=““ end_date=““ limit=“6″ order=“ASC“ hide-venue=“no“ time=“future“ title=“Demnächst in KulturZeitz“]

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content