aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Minister krönt Zeitzer Jugendbeirat

Minister krönt Zeitzer Jugendbeirat

Jugendbeirat gewinnt bei Jugendengagementwettbewerb

jugendbeiratFreude beim Zeitzer Jugenbeirat letzten Freitag. Beim 12. Jugendengagementwettbewerb von „freistil – Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt“ gewann der Jugendbeirat der Stadt Zeitz einen der neun Hauptpreise. Übergeben wurde die Krone in Halle vom Schirmherr des Wettbewerbs und Minister für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt Norbert Bischoff.

Neben Urkunde und der „goldenen Ideenkrone“ nahm der Preosträger einen Check über 600€ in Besitz.

Das Preisgeld wird den Jugendbeirat bei der Umsetzung seiner laufenden und zukünftigen Projekte helfen. welche von einer Jury bestehend aus zwei Erwachsenen und vier Jugendlichen am Freitag, den 08. Mai in Halle (Saale) vergeben worden, so der Jugendbeirat in der Presseeerklärung.

Beim Publikumspreis, für den Unterstützer und Sympathisanten des Jugendbeirats über das Internet täglich über einen Zeitraum von etwa drei Wochen abstimmen konnten, belegte der Jugendbeirat mit 7,7% der Stimmen den vierten Platz.

Insgesamt hatten sich 56 Projekte beworben. Der Jugendbeirat war mit seinem „Sommerfestival“ ins Rennen gegangen.  Das fand erstmals im letzten Jahr statt und war ein voller Erfolg. Derzeit laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Festival im Juli. Das Sommerfestival soll den Schülern der Stadt helfen Vorurteile, insbesondere gegenüber anderen Schulformen abzubauen sowie zeigen, dass Zeitz mehr zu bieten hat als Zerfall.

Am 09. Mai fand schließlich noch ein Workshoptag für engagierte Jugendliche in Halle statt. Sieben der neun Jugendbeiratsmitgliedern nahmen teil und bildeten sich unter anderem in Themen wie Projektfinanzierung und Projektarbeit mit Apps und Tools fort.

Abschließend bedankt sich der Jugendbeirat bei allen, die fleißig für den Publikumspreis abgestimmt
haben.

Jugendbeirat
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content