aktuell oben
aktuell oben
Stabwechsel im Zeitzer Rathaus

Stabwechsel im Zeitzer Rathaus

OB Volkmar Kunze übergibt an Christian Thieme

Was der Ehemalige dem Neuen bei der Gratulation zuflüsterte ist nicht überliefert. Es war eine jedenfalls eine fair und gut aussehende Geste, wie der scheidende OB Volkmar Kunze seinem Nachfolger Christian Thieme heute im vollen Ratssaal gratulierte.

amtseidThieme hatte soeben aufrecht und mit klarer Stimme seinen Amtseid geleistet. Der 2. Mai ist sein erster Arbeitstag, doch schon heute hatte er ein paar Unterschriften zu leisten. Erstmals öffentlich als Oberbürgermeister will er am Sonntag zur Maikundgebung zu den Bürger*innen sprechen sagte Thieme auf Anfrage von ZeitzOnline.

Vor Abschied und Vereidigung hatte Thieme sämtliche vertretenen Angestellten des Rathauses per Handschlag begrüßt. Danach nahm er den für ihn bedachten Platz ein und wohnte dem Abschied seines Vorgängers bei. Wir werden nicht nachfragen, was er dachte als der amtierende Stadtratsvorsitzende zum Lobgesang auf Dr. Kunze anhob. Ein etwas schlichterer Abschied mit einem herzlichen Dank für gute Zusammenarbeit hätte mit Rücksicht auf den anwesenden Nachfolger auch genügt. Zumal demgegenüber die Amtseinführung schlicht und eher sachlich ausfiel.

Nun ist der Stabwechsel also erfolgt. Wünschen wir dem neuen Oberbürgermeister ein gutes Händchen in der Führungsarbeit, einen kooperativen Stadtrat und einen guten Start.

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.