aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Die Natur sagt die Wahrheit!“

„Die Natur sagt die Wahrheit!“

Charlotte Petersohn zeigt Aquarelle im Steintorturm

Diese Frau ist Leben und Zuversicht pur. Wie ihre Bilder, duftige Aquarelle, die Charlotte Petersohn im Steintorturm unter eben diesem Titel ausstellt: „Leben und Zuversicht im Aquarell von Charlotte Petersohn“. Es sei gerade in diesen unruhigen Zeiten wichtig, Zuversicht für das Leben zu schöpfen, sagt die heute 86-Jährige. Sie ertappe sich selbst hin und wieder dabei, sich aufzuregen. Dann findet sie Zuversicht für ihr Leben in der Natur. Und beim Malen. Denn „die Natur sagt die Wahreit!“ Sie schaut in die Runde des zahlreichen Publikums. Ein Blick voller Zuversicht. Viele Worte macht Charlotte Petersohn nicht, aber jedes ihrer Worte sitzt. Eine kluge Frau, die in ihren Aquarellen erfühlt, was ihr die Wahrheit sagende Natur erzählen will.

  • betrachtung
  • DSC03073 (2)
  • DSC02988 (2)

Einmal, 2012 in ihrer Ausstellung an der Moritzburg, wurde sie gefragt, was ihr im Leben besonders wichtig gewesen sei. Die knappe Antwort: „Ich hatte Glück, ich bin am Leben.“ Und beschrieb damit die Kindheit mit der Flucht aus Breslau, wo sie 1937 geboren wurde. Nach dem Abitur in Droyßig und dem Staatsexamen in Kunsterziehung mit Lehrbefähigung gab sie ihr Wissen an die Jüngeren weiter. Von 1958 bis 1998 war sie in Zeitz als Lehrerin tätig.
So war auch diese Ausstellungseröffnung, neben den zauberhaften Bildern, von schönen Begegnungen mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern geprägt. Blumen durften dabei genauso wenig fehlen, wie etwas, aus dem wir auch Zuversicht für das Leben schöpfen – Musik. Die brachte Niklas Makowski mit seinem Cello „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Eine schöne Geste des jungen Mannes, der sich für diesen Anlass sogar an seinem Geburtstag die Ehre gab, für Charlotte Petersohn zu spielen.

  • DSC03038 (2)
  • DSC03135 (2)
  • DSC03126 (2)

Verantwortlich für die Ausstellung zeichnet der Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz e.V., der hier im Steintorturm seinen Sitz hat und viele Begegnungen organisiert.
Der romantische und exzellent hergerichtete Turm kann übrigens für Versammlungen, Familienfeiern und ähnliches gemietet werden. Schauen Sie gerne mal vorbei oder besuchen Sie die Vereinswegseite. Die Ausstellung ist übrigens bis zum Juni zu sehen. Nehmen Sie gerne Kontakt für einen Besuch auf (siehe Button unten).

  • DSC03179 (2)
  • DSC03158 (2)
  • DSC03000 (2)
  • DSC02988 (2)
  • charlotte_petersohn
  • betrachtung
  • DSC03119 (2)
  • rundblick

Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz e.V.

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content