September 27, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Neugierige Sensoren

Neugierige Sensoren

Rendezvous der Sensoren im LoRa-Park

Heute hatten im Schlosspark unterschiedliche Sensoren ein Stelldichein. Ein halbes Dutzend Interessierte hatten ihre Sensoren ganz darauf eingestellt, etwas über die hier verbaute Sensorik zu erfahren. Im Schlosspark Moritzburg ludt das Digitalisierungszentrum Zeitz zum Rundgang durch den LoRaPark, dem kürzlich eröffneten Schaugarten für sensorbasierte Anwendungen.

Matthias Laue vom Digitalisierungszentrum führte und gab an den Stationen Erläuterungen zu Funktion und Wirkungsweise der hier installierten Technik. „Und das geht also alles direkt von hier zum Rathausturm und von dort ins Web?“ wollte ein Besucher wissen. Nach Laues Bejahen der Frage, zückte der Gast sein Smartphone – mal gucken ob das stimmt. Tatsächlich, wie versprochen zeigt sein Display: einer der Parkplätze für Behinderte ist frei. „Sogar der richtige wird angezeigt,“ stellt er zufrieden fest. Zuvor hatten sich die Gäste die Messstellen in den Beeten und am Johannisteich im Schlosspark angesehen (Bild rechts). Die Sensoren für barrierefreie Parkplätze befinden sich auf dem Parkplatz am Torthaus zur Moritzburg.

Der LoRaPark Zeitz wurde erst im April 2022 in Betrieb genommen. Verschiedene Sensoren ermitteln, neben obigem Beispiel, hier die Feuchtigkeit in Blumenbeeten oder den Wasserpegel im Johannisteich. Alle gemessenen Daten werden auf https://www.lorapark-zeitz.de/ visualisiert dargestellt. Die Anzahl der Sensoren ist skalierbar und wird kontinuierlich ausgebaut. Neue Technik in der Garten- und Parkpflege – spielerisch demonstriert und leicht verständlich erklärt.

  • DSC09185 (2)
  • DSC09191 (2)
  • DSC09200 (2)
  • DSC09211 (2)

Demnächst in KulturZeitz (Änderungen vorbehalten)

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content