Schülerinnen und Schüler aus Prescott in der Elsterstadt
Nach dreijähriger Pause wurden gestern (5.6.) SchülerInnen und ihre Begleiter aus Prescott (Arizona) im Rathaus willkommen geheißen. Angekommen ist die kleine Delegation aus 4 SchülerInnen und 2 Betreuern bereits letzte Wochen. Nun gabs den Halt im Zeitzer Rathaus mit Vorstellungsrunde, Turmbesteigung und anschließendem Zeitzrundgang, geführt von Martin Exler.
Bis zum 19. Juni werden die Gäste aus der Partnerstadt ereignisreiche Tage bei ihren Gastgeberfamilien, in Schulen, Begegnungen und gemeinsamen Ausflügen erleben. Den Gegenbesuch von Zeitzern in der Partnerstadt wird es dann im Herbst geben. Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, der Sekundarschulen III und „Am Schwanenteich“ sowie der Christophorusschule Droyßig werden dann mit von der Partie sein.
Die SchülerInnen und ihre Betreuer kommen aus der Prescott High School und der Bradshaw Mountain High School. Was in der Vorstellungsrunde schnell deutlich wurde: alle sind froh, dass nach der Pandemie wieder Normalität herrscht und alle finden den Austausch wichtig. Von Schülerseite steht die Erwartung im Vordergrund, freundschaftliche Bande zu knüpfen, vielleicht auch solche, die lange halten. Es sei schön, andere Lebensweisen und Kulturen aus persönlichem Erleben kennenzulernen. Dafür sind die Aufenthalte in den Gastfamilien und die vielen Begegnungen mit Orten und Menschen ideale Ausgangspunkte.
In den nächsten zwei Wochen werden die Gäste neben Ausflügen in die nähere Umgebung, wie Tagebau und Kanutour, auch die Lutherstadt Wittenberg besuchen. Wie es sich für Schüleraustausche gehört werden sie auch erleben wo und wie hier gelernt und gelehrt wird. Willkommen und viel Spaß in Zeitz.