Januar 15, 2025

  • tiktok
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben

Welterbe an Saale und Unstrut – Fotowettbewerb & Luftbildkalender

Welterbe an Saale und Unstrut – Fotowettbewerb & Luftbildkalender

welterbe Blödorn
Foto: Klaus Blödorn

Inmitten des Geo-Naturparkes befindet sich das Welterbe-Antragsgebiet „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“. Die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut ist ein Teil des Welterbeantrages.

Der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut hat den Fotowettbewerb „Meine WELT. Mein ERBE.“ ausgeschrieben.

Bis zum 30. April 2015 können persönliche Sichten auf die beeindruckenden Zeitzeugnisse des Hohen Mittelalters und die Kulturlandschaft an Saale und Unstrut eingereicht werden.

Ein weiteres Projekt des Fördervereins ist „Luftbild 2015“. Zwölf Kalenderblätter mit einzigartigen, spannenden und wunderschönen fotografischen Aufnahmen begleiten Sie durch das nächste Jahr.

Weiterführende Informationen im Internet www.welterbeansaaleunstrut.de oder telefonisch unter 03445/23 01 124.

Bedingungen

Die Fotografien der Wettbewerbsteilnehmer aus dem UNESCO-Welterbe-Nominierungsgebiet sind auf Fotopapier im Format 20 Zentimeter mal 30 Zentimeter nebst elektronischer Fassung herzlich willkommen. Wer am Fotowettbewerb „Meine WELT. Mein ERBE“ teilnehmen möchte, kann seine Bilder bis 30. April 2015 einreichen. Sie sind zu senden an den Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut, Schönburger Straße 41, 06618 Naumburg. Es können bis zu zehn Fotos pro Teilnehmer eingereicht werden. Eine Fachjury wird nach dem Einsendeschluss die Preisträger ermitteln. Es werden attraktive Geld- und Sachpreise in den zwei Kategorien Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene ausgelobt. Unter anderem hat die Sparkasse Burgenlandkreis ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss des Wettbewerbs ist vorgesehen, die eingesandten Fotografien in verschiedenen Bauwerken des UNESCO-Welterbe-Antragsgebietes auszustellen. Die Urheberrechte bleiben bei den Fotografen. Mit der Einsendung der Bilder wird gleichzeitig die Zustimmung zur Veröffentlichung in Printmedien und im Internet gegeben.

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content