aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Gute Zeit für Partnerschaften

Gute Zeit für Partnerschaften

Ein Stadtrat aus Prescott besucht Zeitz

Dass ein Stadtrat das Rathaus besucht und auf Bürgermeisterin Kathrin Weber trifft ist eher Alltag. Wenn jener Stadtrat aber aus Prescott kommt, dann ist das etwas Besonderes. Eric Moore ist Stadtrat aus der Partnerstadt in Arizona, USA. Auf ihrer ersten Europareise wollten er und seine Frau Gayla (im Titel 2. v.l.) unbedingt die Partnerstadt besuchen und wurden im Rathaus herzlich willkommen geheißen. Offenbar gute Zeiten für Partnerschaften, denn erst letzte Woche weilte eine Zeitzer Delegation zu den Europatagen in Detmold (wir berichteten).
Bevor sich der Besuch auf den Weg in den Schlosspark und das Unterirdische Zeitz machte, gab es neben dem Austausch über Gesehenes und die Partnerschaft gegenseitige Gestgeschenke.

„Es hat uns sehr gefreut, dass das Ehepaar Moore ihren Privatbesuch nutzte, um auch die Stadt Zeitz kennenzulernen. Ein großer Dank geht dabei vor allem an das Zeitzer Partnerschaftskomitee, welches die Organisation und Koordinierung des Programms übernahm und Eric sowie Gayla Moore den ganzen Tag begleitete“, so Bürgermeisterin Kathrin Weber.

Zeitz pflegt fünf Städtebeziehungen. Die Partnerschaft mit Prescott ist dabei die jüngste, die sich besonders bei Schülerinnen und Schülern auf beiden Seiten großer Beliebtheit erfreut. 2012 hatte sich auf Vorschlag des damaligen OB Dr. Volkmar Kunze ein Partnerschaftskomitee gegründet, das fortan die Beziehungen beider Städte pflegt. Seit 2013 gibt es jährlich einen Schüleraustausch zwischen der Universitätsstadt in den USA und der Stadt an der Weißen Elster.

Fotos: Stadt Zeitz ((Titelfoto: Rosi und Werner Haidenthaller (rechts) stammen aus Prescott und Leben jetzt in Österreich. Als Freunde besuchten Eric und Galya Moore (links) beide und gemeinsam machte man sich auf den Weg nach Zeitz. Bürgermeisterin Kathrin Weber (3.v.l.), Conny Rössler vom Partnerschaftskomitee (4.v.l.) und Fachbereichsleiterin Sabine Langenberg, empfingen beide Paare im Rathaus. (Beitragsfoto: Stadtrat Eric Moore wollte die Partnerstadt Zeitz kennenlernen und nutzte jetzt die Chance. Beim Treffen mit Bürgermeisterin Kathrin Weber tauschte man vor dem Abschied noch ein paar Geschenke aus.))

Demnächst in KulturZeitz (Änderungen vorbehalten)

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content