Februar 06, 2023

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell rechts
Skyscraper links
Weihnachtliche Reise um die Welt

Weihnachtliche Reise um die Welt

Zauberhafter Abend mit HARMONIC BRASS

„Eigentlich müsste es die festlichen Adventskonzerte von HARMONIC BRASS auf Rezept geben!“ Dann brauchten Sie wegen der Risiken und Nebenwirkungen keinen Arzt oder Apotheker befragen. Die Nebenwirkungen der Konzerte dieses hochklassigen Ensembles? – Glücksgefühle. Und die Risiken? – bestenfalls das, diese großartige Musik zu verpassen.

Samstag entführte HARMONIC BRASS das begeisterte Publikum in der prall gefüllten Michaeliskirche auf eine Reise rund um die Welt. Choräle von Bach und Händel, Musiken der beliebtesten Filme an Weihnachten, Weihnachtliches über Südsee und Karibik bis in den hohen Norden – fein arrangiert für die virtuosen Solisten dieses Ausnahme-Quintetts. Das Ganze begleitet von farblichen Lichtarrangements und den heiteren Überleitungen von Andreas Binder, der als gewohnt charmanter Conférencier durch das Programm führte.

Binder kann aber auch nachdenklich. Weil nicht überall auf der Welt Weihnachten in Frieden gefeiert werden kann, stöberte das Ensemble typische Weihnachtsmusiken aus aller Welt auf und brachte sie neu arrangiert zu Gehör. Eine schöne Geste und Balsam für Seele und Ohren.

Wir sagen Danke

Das festliche Adventskonzert war bereits die 25. Begegnung von HARMONIC BRASS mit dem Zeitzer Publikum. 1998 spielten sie hier ihr erstes Konzert und ver zücken seitdem jedes Jahr das Publikum in der Elsterstadt. Wir schließen uns dem Conférencier Andreas Binder an und sagen einmal DANKE. Denn insbesondere Ute und Helfried Adam (Bild unten, 2. v.li.) nebst der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael ist es zu verdanken, dass dieses außergwöhnliche Quintett von Welt die kleine Kulturstadt Zeitz jedas Jahr aufs Neue bespielt.

Unser Tipp für die kulturhungrigen ZeitzerInnen, die bislang nicht das Vergnügen hatten, dieses Ensemble zu erleben: auf dem Button finden Sie Programme, Termine und alle Informationen zu HARMONIC BRASS.

HARMONIC BRASS im Web

Fotos vom Abend

  • DSC02510 (2)
  • DSC02536 (2)
  • DSC02539 (2)
  • DSC02545 (2)
  • DSC02546 (2)
  • DSC02561 (2)
  • DSC02564 (2)
  • IMG_2376

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content