aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Sportlerehrung Stadt Zeitz

Sportlerehrung Stadt Zeitz

Athleten der KSG Zeitz bei der Zeitzer Sportlerehrung ausgezeichnet

Am Mittwoch den 23.August hatte die Stadt Zeitz Athletinnen und Athleten sowie deren Familien, Trainer und ehrenamtliche aus den Zeitzer Sportvereinen zur Sportlerehrung in die Halle des sanierten Zeitzer Bahnhofes eingeladen. Oberbürgermeister Christian Thieme fand anerkennende und würdigende Worte zu den Erfolgen und dem Engagement der Sportler und deren Unterstützer. Er betonte auch noch einmal ausdrücklich wie wertvoll dieses Engagement und diese Erfolge für die Stadt Zeitz und deren Ruf auf nationaler und internationaler Ebene ist.

Neben den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern von Zeitzer Kanu-Verein und vom Reitsportverein, standen natürlich auch die Athleten der Zeitzer Kampfsportgemeinschaft im Mittelpunkt. Leider konnten nicht alle dabei sein. Kevin Zoch und Tobias Schiller vertraten aber alle Medaillengewinner. Beide wurden von Eltern und Freunden sowie von Jan Stange und Silvio Klawonn begleitet.

Geehrt wurden:

Maximilian Strauch, Patrick Sagorski und Alaa Al Samman welche für die KSG Zeitz gestartet sind sowie Tobias Schiller und Kevin Zoch

Zu Jaschar Salmanows herausragenden World Games Titel äußerte sich der Oberbürgermeister noch einmal besonders:

„Als Kind musste Jaschar seinen Vater „regelrecht betteln“ endlich mit Ju-Jutsu Training anfangen zu dürfen. Schwester Maria stand da schon auf der Matte. Vater Akif steht inzwischen auch schon mit dem schwarzen Gürtel mehrfach die Woche auf der Matte. Als Jaschar als Jugendlicher mit dem Wettkampfsport begann, war für ihn klar – ich will auf das höchste Treppchen. Zielorientiert, leidenschaftlich und mit ganz viel Ehrgeiz hat sich der sympathische Athlet in die Nationalmannschaft gekämpft. Nationale und vor allem auch internationale Titel und Medaillen errungen. Auch verletzungsbedingte Pausen brachten ihn von seinem Weg nie ab. Wenn es mal sportlich oder emotional durch Täler ging (und die gab es) stand ihm sein Heimtrainer Jan Stange immer fest zu Seite. Jaschar krönte 2022 seine herausragende sportliche Erfolgskarriere mit dem Sieg in seiner Gewichtsklasse bei den World Games in Birmingham (USA). Die Qualifikation dazu war der Weltmeistertitel 2021 in Abu Dhabi. Als Sportler, Trainer und Sportkamerad in der KSG Zeitz immer ein Vorbild. Ab September wird Jaschar als Landestrainer die jungen Kaderathleten auf ihrem Weg im Leistungssport begleiten und fördern.“

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

Wir stehen für Kampfsport, Selbstverteidigung, Gewaltprävention, Integration, Spiel und Spass. Die KSG Zeitz ist ein familienfreundlicher Sportverein, der mehrfach für vorbildliche Talentförderung vom DOSB ausgezeichnet wurde.

Related posts

Skip to content