Oktober 11, 2024

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Enthüllung! Das Werbemotiv zur Pflugausstellung 2017

Enthüllung! Das Werbemotiv zur Pflugausstellung 2017

Zeitzer Sonderausstellung 2017 hat ein Gesicht

LOGO_Zeitz2017Heute (5.11.) haben Stadt Zeitz und Vereinigte Domstifter das Werbemotiv für die Sonderausstellung „Dialog der Konfessionen. Bischof Julius Pflug und die Reformation“ vorgestellt. Die kulturhistorische Ausstellung wird vom 5. Juni bis 1. November 2017 in Zeitz zu sehen sein.

Das „Gesicht“ erarbeitet hat die Zeitzer Design & Kreativagentur TRANSMEDIAL erarbeitet und der Presse präsentiert. Vorausgegangen war eine beschränkte Ausschreibung unter Beteiligung von 5 Agenturen nach der die TRANSMEDIAL mit ihren Vorschlägen überzeugen konnte.
Stiftungsdirektor Dr. Holge Kunde betonte zuvor er freue sich, „dass mit TRANSMEDIAL eine vor Ort ansässige junge und innovative Agentur gewonnen werden konnte, die motiviert an die Aufgabe herangeht und die Gewähr für eine überzeugende grafische Darstellung bietet.“

Intellekt und Kommunikation – Pflug wirbt für die Schau

plakat_pflug_151015_wwwJulius Pflug sei „ein Intellektueller auf dem Bischofstuhl und ein unerschütterlicher Kämpfer um Annäherung in seiner Zeit“ gewesen erklärte Matthias Ludwig von den Vereinigten Domstiftern in seinen einleitenden Worten. So ist es kein Zufall, dass im Leitmotiv der Sonderausstellung Pflug als zentrale katholische Persönlichkeit für die Reformationsgeschichte im Mittelpunkt steht. Eine stilisierte Sprechblase wird seinen permanent gesuchten Dialog und seine Fähigkeit zur Kommunikation symbolisieren. Der Intellekt und die Offenheit Julius Pflugs wird von einem stilisierten aufgeschlagenen Buch unterstrichen, ein Element, das zugleich auf einen besonderen Schatz Pflugs für die heutige Zeit hinweist – seine umfangreiche Büchersammlung in der Stiftsbibliothek in Zeitz.
Eine weitere Verortung mit der Domstadt Zeitz wird mit dem Motivhintergrund hergestellt. Hier finden wir Schlüssel und Schwert in einem farbigen Einband aus Pflugs Büchersammlung.

„Als Vermittler stets auf Annäherung bedacht, war der katholische Bischof Julius Pflug durchaus am Erfolg der Reformation vor 500 Jahren beteiligt,“ so Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze. Es sei ihm und der Stadt Zeitz ein Bedürfnis, an ihn zu erinnern. Kunze verwies erfreut darauf, dass mit Sonderausstellung im Jahr 2017 sowohl 500 Jahre Reformation als auch 1050 Jahre Zeitz gefeiert werde.

Förderer der Ausstellung:
Bundesrepublik Deutschland, Land Sachsen-Anhalt, Bistum Magdeburg, Evangelische Kirche Mitteldeutschlands…

TRANSMEDIAL reformation-zeitz2017.de

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content