Drogenprävention als intensives Bildungserlebnis
350.000 Menschen haben bisher den weltweit einzigen – und einzigartigen – Drogenzug „Revolution Train“ besucht. Nach erfolgreichem Aufenthalt 2023 in Zeitz macht das multimediale mobile Bildungsgefährt am 25. August erneut im Zeitzer Bahnhof halt.

Foto: Stadt Zeitz
Der Zug ist bis 15.30 Uhr für Schulklassen der Zeitzer Schulen reserviert. Von 15.30 bis 18.00 Uhr können auch andere Interessierte den Zug aller 20 Minuten im Rahmen einer Führung öffentlich besichtigen. Eine Besichtigung dauert ungefähr 90 bis 100 Minuten. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Reservierung der Einstiegszeit ist vorab über die Website REVOLUTION TRAIN oder über eine Anmeldung per E-Mail an buchung@revolutiontrain.de möglich.
Was es zu erleben gibt
Der Zug besteht aus sechs Eisenbahnwaggons, von denen vier dieser Waggons zu multimedialen Kinosälen und Erlebnisräumen (Bar, Autounfall, Drogenhöhle, Verhörraum, Fabrik, Baum des Lebens) umgebaut wurden. So sind für die Teilnehmenden bereits schon die aufwendig gestaltete Ausstattung und Ausgestaltung im Zug beeindruckend. Die audiovisuelle Darstellung der Informationen, die ergreifenden Inhalte und das Wechseln zwischen der filmischen Darstellung, der Interaktion und Einbeziehung der Teilnehmenden in Gespräche sowie die beeindruckenden Übergänge der einzelnen Filmsequenzen in die aufwendig realitätsnah nachgebildeten Kulissen des im Film Gesehenen in interaktive Rollenspielsituationen, machen aus der Teilnahme an einem „Gang durch den Zug“ ein tatsächliches und intensives Erlebnis, das auch im Kopf bleibt. Die Besuchenden werden im Rahmen des Erlebnisvortrages in die medial dargestellten Entscheidungsprozesse der Protagonisten eingebunden und müssen situativ ihre eigenen Entscheidungen treffen.
Fotos: © STIFTUNGSFONDS NEUES TSCHECHIEN
Ermöglicht wurde die Durchführung im Rahmen des Drogen- und Gewaltpräventionsprojektes „Stark statt Breit“ der Stadt Zeitz in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern, welchen die Stadt dankt, sowie durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Soziales der Stadt Zeitz. Die Kosten für das Projekt trägt die Stadt Zeitz mit finanzieller Unterstützung des Burgenlandkreises.
Das Projekt möchte nicht durch Angst vor den Folgen einer Sucht einschüchtern, sondern Anreize zum Nachdenken schaffen und sinnvolle Freizeitaktivitäten fördern. Repräsentiert wird dies durch die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten, welche die Zeitzer Sportvereine bieten. Hierzu sind im Rahmenprogramm am 25. August kleine Infostände der Vereine im Zeitzer Bahnhof vorgesehen.
Beitragsfoto: Stadt Zeitz
Trailer
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz








