UNICEF-Jubiläumsgala ein Fest der Lebensfreude
Diese eine kleine Szene passte zum ganzen Abend. Ein Daumen hoch! schiebt sich durch den Vorhang im Zeitzer Captiol, „wir sind so weit“. Viel Beifall und viele Daumen hoch gab es reichlich vom Publikum im rappelvollen Saal für ein schwungvolles, lebensbejahendes Programm. Die UNICEF-Gruppe Zeitz hatte zur Jubiläumsgala geladen.
Als Klaus Lorenz (Bild rechts) im März 1994 zu der Gründung einer Ortsgruppe für UNICEF einlud, war das vergleichbar mit dem Sprung ins kalte Wasser, erzählt er mir in der Pause. Es kamen doch überraschend viele. Das schönste aber sei für ihn, dass nach dreißig Jahren die Hälfte der fleißigen HelferInnen der Gründerzeit noch immer dabei sind.
Vor ein paar Jahren hatte er das Amt an Roland Braune übergeben. Der begüßte heute, zog ein Resümee und sparte nicht mit Dank und Lob für die Unterstützung und die vielen über die Jahre verlässlichen Helferinnen und Helfer. Sein größter Wunsch aber sei, junges Blut in die Ortsgruppe zu integrieren.
Junges Blut, das gab es indes im heutigen Jubiläumsprogramm reichlich. Denn mit dem Oberstufenchor des GSG, der dortigen Schulband MISLABELED und der CJD Bigband der Christophorusschule aus Droyßig war viel jugendlicher Schmiss auf der Bühne. Die Kleinkunstband Saitlinge & Singers war dabei und hatte das Programm nebst organisatorischem Drumherum bewerkstelligt. Ihr Sänger und Manager Stefan Seitz führte heiter und flockig durch ein heiteres und abwechslungsreiches Programm, das vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Daumen hoch für eine gelungene Gala. Die Bilder des Abends: