Überraschung zum 1. Mai
Eigentlich ist der 1. Mai ja der Kampftag der Arbeiterklassen. Jedenfalls ist er als solcher entstanden und regelmäßig rufen die DGB-Gewerkschaften dazu auf.
Heute war der 1. Mai der Kampftag unserer Jugendlichen. Denn Lukas und seine Mitstreiterinnen Emely, Heidy und Patricia (Bild unten) nutzten den Tag und die Menschenansammlung, sich für ihr Anliegen stark zu machen und Unterschriften zu sammeln. Sie wollen, dass der kleine Skaterplatz in Zeitz-Ost saniert wird.
Zuvor hatten sie während der Maifeier auf dem Platz der Einheit sogar den Oberbürgermeister Christian Thieme angesprochen. Dann gingen sie von Tisch zu Tisch und baten die Menschen um ihre Unterschrift. Ganz schön mutig, sich sogar auf der Bühne ans Mikrofon zu wagen. Nun sind sie gespannt, was daraus werden wird.
Offensichtlich nahmen sie den Festredner Johannes Mielke gleich beim Wort, der dazu aufrief, nicht leise zu sein. Wenn die Verhältnisse es verlangten, müsse man laut sein und nicht alles stillschweigend hinnehmen. Deshalb auch das diesjährige Moto: „Mach dich stark mit uns!“. Als DGB-Kreisverbandschefin Marlis Erdélyi die Kundgebung eröffnete hatte sich der Platz wie immer gut mit Menschen gefüllt. Rund um den Platz die Angebote der Gewerkschaften, der AWG 1. Mai und der Parteien.
Und für leibliche Wohl war selbstverständlich auch gesorgt, Tanzeinlagen und Schalmeienmusik unterhielten die zahlreichen Gäste bis 13 Uhr. Der 1. Mai in Zeitz, seit Jahren eine willkommene Tradition in Zeitz-Ost.
Demnächst in KulturZeitz
ONE VIOLIN ORCHESTRA – CHRISTMASKONZERT
Judenstraße 3-4, 06712 Zeitz
KREATIV & ALLERLEI MARKT
Rossmarkt, 06712 Zeitz
DAS GEHEIME LEBEN DER PIRATEN
Freiligrathstraße 40, 06712 Zeitz






