Januar 03, 2026

  • tiktok
aktuell oben
Was gabs denn so 2025?

Was gabs denn so 2025?

Ein Rückblick in das Jahr – Januar bis Juni

JANUAR

Das gabs noch nie!

6. Januar / Mehr als 50 Standorte sah die Glasarche seit sie 2016 auf Reise ging. In der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz zog sie erstmals während der Liegezeit um – vom Theaterplatz auf die Wiesen am Moritzpark. Der Theaterplatz wurde für die feierliche Eröffnung der Kulturhauptstadt gebraucht.

 

11 Millionen Fördermittel für Zeitz

18. Januar / Mit einer Fördersumme von 9,2 Millionen kann die SEWIG (Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH) tief Luft holen, sie reicht bis ins Jahr 2029. Die heute für das Digitalisierungszentrums Zeitz (DZZ) ausgereichten ca. 1,8 Millionen Euro sichern dessen Arbeit nun bis August 2026 ab.

FEBRUAR

Preise „Zeitzer Michael 2025“ vergeben

21. Februar, Theater im Capitol / Das Druckhaus Blochwitz nahm aus den Händen von Mibrag Arbeitsdirektor Dr. Dirk Schröter den Unternehmerpreis ZEITZER MICHAEL entgegen. Sven Baumert erhielt für sein Unternehmen Baumert Innovation GmbH & Co. KG für die Gründung des WOW den Zeitzer Gründerpreis.

Kunstwerkstatt für Kinder & Jugendliche

27. Februar / Im Atelierhaus in der Breitscheidstraße eröffnet die Kunstwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Der besondere Fokus liegt auf Integration, Demokratieförderung und der Stärkung (Empowerment) von Kindern und Jugendlichen im Alter von 8-15 Jahren im Burgenlandkreis.

MÄRZ

Linebug macht Unsichtbares hörbar

14. März / Das dänische Duo “Linebug” stellt sein neues Album “Portraits of Invisible Places” vor. Erzählt werden die Geschichten von in Vergessenheit geratenen Städten und Orten im Osten Deutschlands. Das Album ist eine Hommage an diese „unsichtbaren“ Orte, deren Geschichte und deren Menschen. Foto: Regentaucher

UPSALA packt die Koffer

05. März / Der UPSALA Zirkus geht mit seinem Programm „Suitcases“ auf große Reise. Bevor es in die Niederlande ging, lud der Zirkus Freunde und Unterstützer zur letzten Probe in die UPSALA-Garage am Wasserberg ein. Ein tolles Programm, das Sie nicht verpassen sollten. Noch 2025 soll es eine Aufführung in Zeitz geben.

APRIL

Freude bei den Drahtseilbahnern

 

02. April /  Die gute Nachricht kam schriftlich. Ihr Projekt „Sicherung der Dächer der Bescherer´schen Metallwarenfabrik“ wurde als besonders förderungswürdig eingestuft und entsprechende Mittel sind in Aussicht gestellt. Ein guter Tag für die engagierten Zeitzer Drahtseileisenbahner.

Starker Start ins Wettkampfjahr

 

15. April / An diesem Wochenende fand in Markkleeberg das mit Spannung erwartete Weltranglistenrennen im Kanu-Slalom und Kajak-Cross statt. Für die Zeitzer Kanuten war es eine besonders herausfordernde, aber auch erfreuliche Erfahrung.

MAI

Jugendliche Farbenspiele

 

03. Mai / Drei Tage nahmen 12 Jugendliche an einem Graffiti-Workshop teil. Heute war auf dem Schützenplatz Finale. Veranstalter waren die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen-Anhalt und das Stadtlabor Zeitz. Der Zeitzer Rotary Club hat den Workshop unterstützt und die Farben finanziert.

Jugendliche bauen Möbel für den Zwürfel

 

22. Mai / Gemeinsam mit 38 weiteren Jugendlichen verbringt sie eine sogenannte Seminarwoche in Zeitz. Eingebettet ist der Möbelbau-Workshop in den Aktionssommer „Überirdisches Zeitz“, den der Zwürfel e.V. gemeinsam mit der Universität Leipzig organisiert. Sie bauen hier Möbel.

JUNI

Millionen für Schulen und ZEKIWA

 

19. Juni / Einen Bescheid über 17,75 Mio. Euro übergab Haseloff der Stadt Zeitz für die Sanierung der Sekundarschule III und der Grundschule Stadtmitte. Für ZEKIWA zählte der Bescheid 3.279.794,52 Euro, einschließlich der Inaussichtstellung von weiteren 8.760.000 Millionen Euro. Foto: Stadt Zeitz

Betonstele in Zeitz-Ost strahlt von Kinderhand

 

23. Juni / Heute, 23.06.2025, wurde die von Kinderhand neu gestaltete Stele der Öffentlichkeit präsentiert. Kinder des Hortes der Grundschule Zeitz-Ost begrüßten mit „Alle Vögel sind schon da“ die zahlreichen Gäste, sozusagen auch ein Loblied auf unsere Erde.

Rückblick Nr. 2, Juli bis Dezember, folgt am 30.12..

Demnächst in KulturZeitz

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts