aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Urlaubsaquarelle“ von Charlotte Petersohn

„Urlaubsaquarelle“ von Charlotte Petersohn

15. Februar 2018 / 17:30 Uhr Eröffnung / Galerie im Gewandhaus

Ein guter Blick und ein ebenso lockeres wie sicheres Händchen – gute Voraussetzungen für ein gutes Aquarell. Charlotte Petersohn hat das alles. Die 81-Jährige zeigt Urlaubsaquarelle in kleineren bis mittleren Formaten. Ob beeindruckende Eisberge in Grönland oder der kleine Wasserfall in den Kretzschauer See – Frau Petersohn sieht die schönen kleinen Momente.

„Immer ist die Lust am künstlerischen Tun meine Motivation, welche sich widerspiegelt im Reiz der verschiedenen Landschaften, vorwiegend Sachsen-Anhalts, z. B. im Elbe-SaaleUnstrut-Tal, im Harz, in landschaftstypischen Bauten der näheren Umgebung. Gehen Sie mit mir spazieren in unserer malerischen Heimat, schauen Sie auch in reizvolle Länder meiner Urlaube, z. B. nach Süd-Tirol, nach der Ostsee, ja auch dem warmen Afrika, dem einmalig schönen Mexiko oder dem schönen „kalten Irland“ oder dem beeindruckenden eiskalten Grönland.“

Petersohn machte 1955 in Droyßig ihr Abitur. Anschließend erwarb sie das Staatsexamen mit Lehrbefähigung in Erfurt, Fach Kunsterziehung. Von 1958 bis 1998 war sie ununterbrochen in Zeitz als Lehrerin tätig.
An mehreren Zirkeln nahm sie aktiv teil, immer war es das Gestalterische, das sie interessierte.
In verschiedenen Tätigkeiten, auch ehrenamtlichen, gab sie ihr Wissen an Jüngere weiter.

In Zeitz hatte die rüstige Malerin mehrere Personalausstellungen an verschiedenen Orten, zuletzt 2012 im Museum Schloss Moritzburg zu Ehren ihres 75 Geburtstages.

Zur Ausstellungseröffnung spricht Galerist Rainer Krause. Er steht ebenso wie die Künstlerin für Fragen und Gespräche mit den Anwesenden zur Verfügung.

Die Ausstellung ist voraussichtlich bis April zu sehen.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag: 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Sonntag: 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.