17.02.15/20:00/Pub Zeitz: „DOWNTOWN“ , aus Zeitz in Zeitz live!

Wohlbekömmlicher alter Rock ’n Roll aus Zeitz in Zeitz

Green Island Pub lässt wissen:

4-downtown-grossHeimspiel für eine Zeitzer Ur-Band !! DOWNTOWN gibts seit 1994. Damals tourte man noch in aufwändiger 6er Besetzung von Mugge zu Mugge. Heute ist die Band etwas kleiner, hat jedoch den Stil und die Richtung nicht aus den Augen verloren. DOWNTOWN sind heute Heidrun und Jan an Gitarren und Mikrofon, bereichert durch Jans Tochter Anne, welche den beiden „Alten“ hier und da etwas musikalisch unter die Arme greift. Das Repertoire bietet Klassiker von den Stones, Floyd und Dire Straits sowie deutsche Songs von Maahn, Westernhagen oder Rio Reiser.
Wir sagen dem Trio ein herzliches Willkommen und wünsche Euch viel Spaß !!

[accordion title=“MEHR ÜBER DOWNTOWN“]

2-downtown-grossIn der Zeitzer Live-Musik-Szene ist die Band DOWNTOWN schon seit langem bekannt. Anno 1994 gründeten die Gitarristen André und Jan die Band DOWNTOWN im Sachsen-Anhaltinischen Zeitz. Schon im Oktober 1992 wurden die ersten Demo-Aufnahmen unter diesem vorläufigen Pseudonym eingespielt.
Fast ein Jahr später, im August 1993, suchten sie sich Mitstreiter, um bei einem Gig auf dem Landes-Rock-Festival in Magdeburg aufzutreten.
Mit Bernd an den Tasten schlug dann die Geburtsstunde der Rockband DOWNTOWN.
Bis 1998 tourte DOWNTOWN in klassischer Bandbesetzung mit sechs Musikern und einer Technikerin durch die Lande. Seitdem agiert die Band als Trio.

Jan, Andre und Bernd bilden das DOWNTOWN-Urgestein.
Verstärkung, Verjüngung und Verschönerung erfährt diese Musikergilde seit März 2003 durch Gitarristin Heidrun. Sie ersetzt André, der aus beruflichen Gründen nur noch gelegentlich in die silbernen sechs Saiten greifen kann.

Zwischen 2008 und 2009 nahm sich Heidrun eine Auszeit, um ihre Geraer  „Musikschule Zähle“ marktfähig zu machen. An ihre Stelle trat der exzellente Gitarrist Stefan, der momentan in Leipziger Gefilden seinen Unterhalt verdient. Zu ihm hat die Band immer noch einen sehr guten Draht und ab und zu kreuzen sich die musikalischen Wege.

Im Januar 2010 fand sich Heidrun wieder ein, im Schoße der DOWNTOWN-Familie. Mit ihr geht es nun in gewohnter und bewährter Weise weiter durch die nächsten Dekaden.

Musikalisch bietet die Band typische Gitarrenmusik, einen Mix von R & B, Rock und Pop. Alles zusammen „geschüttelt oder gerührt“ ergibt den allgemein wohlbekömmlichen guten, alten Rock ’n Roll. Das, was das geneigte Publikum bei einem Konzert von DOWNTOWN zu hören bekommt, ist … einfach Musik.
Es reicht von den wilden Sechzigern bis in die heutige, schnelllebige Zeit.

[/accordion]

Fotos: DOWNTOWN

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.