aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben

An der Elster wird wieder “gestrolcht”.

Kleine Strolche, Eltern und Erzieherinnen freuen sich über ihre KITA “Kleine Strolche”

Schon an der Pforte empfängt Besucher ein guter Eindruck. Sauber gepflasterte Fußwege, ein gepflegtes Holzgehege für die Kinderwagen, ein neuer tartanbelegter Sportplatz. “Das Schönste aber,” sagt Kitaleiterin Knoll ” das Schönste ist der Spielplatz hinterm Haus.” Wasserspiele aus langlebigem Holz, ein Abenteuerschiff zum Klettern und Rutschen nebst allerlei zur sportlichen Betätigung und natürlich für jede Menge Spaß.

Im Juni letzten Jahres stand hier hüfthoch überall das Hochwasser der Weißen Elster. Immens waren die Schäden und manch einer hatte nicht geglaubt, dass hier einmal wieder Kinder in einer KITA spielen würden.

Fast genau vor einem Jahr hatte der Zeitzer Stadtrat beschlossen, dass die KITA Kleine Strolche am gleichen Standort saniert wird. Nun ist die KITA tip top saniert und hatte die Fraktionen zur Begehung eingeladen.
“Innen wie außen ein Schmuckkästchen,” sind sich alle einig. Daran waren viele beteiligt, weiß Frau Knoll zu berichten. Etwas das BAUHAUS, das die hölzernen Materialhäuser im Garten sponserte. Nicht zu vergessen die aktive Unterstützung vieler Eltern und Zeitzer Handwerksbetriebe.

Und innen: Freundliche und helle Räume mit vielen farbig schön gestalteten Möbeln und Behältnissen für Spielzeug und was sonst das Kinderherz begehrt. Das möchte man lange so in diesem Zustand bewahren. So kommt es, das Besucher und Eltern über ihr Straßenschuhwerk kleine blaue Überzieher tragen, wenn sie die KITA betreten.

Nun, nach fast einem Monat der Wiedereröffnung freut man sich, wenn es bei den “Kleinen Strolchen” wieder geordnet zugeht nach den Monaten der Anspannung.

Kontakt für interessierte Eltern: 03441 211278, Geschwister-Scholl-Straße 8c

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content