aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
„Andere Frequenz“ Ein Zeitzer Kunstprojekt

„Andere Frequenz“ Ein Zeitzer Kunstprojekt

Zeitzer Grundschulkinder feiern ihr Buch

„Ihr könnt stolz darauf sein, dass ihr an einem so schönen Buch mitgewirkt habt,“

sagte Jürgen Jankofsky zu Beginn der Buchpremiere heute im Lebekzentrum. Dem Schriftsteller und Vorsitzenden des Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt ist die Freude anzumerken. Er ist Mitherausgeber des Buches „Andere Frequenz“, dessen Premiere heute Schüler*innen der 4. Klasse aus der Grundschule Rasberg feierten. Sie lieferten die Illustrationen der 323-seitigen Anthologie mit Texten schreibender Schüler.

Ein echtes Zeitzer Kunstprojekt

druckstöckeHeute nun war der Tag, an dem jedes Kind sein Belegexemplar mit den eigenen kleinen Kunstwerken in die Hand bekam. Viele Stunden in 24 Veranstaltungen haben sie zuvor im Lebekzentrum verbracht und unter fachlicher Anleitung von Ulrike Trummer gezeichnet, geschliffen, geschnitten und gedruckt. Entstanden ist ein schönes Buch, in dem die Schülertexte mit 29 wunderbaren Holzschnitten aus Kinderhand illustriert werden. Ein echtes Zeitzer Kunstprojekt. Denn bereits zum sechsten Mal in Folge zieren die kleinen Kunstwerke Zeitzer Kinder die Antologie, die der Bödecker-Kreis zum 29. Mal heraus gibt.

Ein guter Grund, diese Buchpremiere besonders zu würdigen. So hatten die Kinder der Grundschule mit ihren Lehrer*innen ein liebevoll vorgetragenes Programm gestaltet, das mit viel Beifall vom zahlreich erschienen Publikum bedacht wurde. Auch daran hatten sie gedacht, sich mit einem Blumenstrauß und lieben Worten bei Ulrike Trummer vom Lebek-Zentrum für die Betreuung dieser schönen Arbeit zu bedanken.

Jürgen Jankofsky sagte zum Abschluss:

„Ein solches Buch mit so vielen Beteiligten zu machen verlangt gute Teamarbeit. Es ist großartig wie hier in Zeitz die Grundschule Rasberg und das Lebekzentrum jedes Jahr mit Elan und Ausdauer zusammen finden.“

Hintergrund

Der Friedrich-Bödecker-Kreis Sachsen-Anhalt lobt alljährlich den Schreibwettbewerb aus. Für dieses Jahr wurden 4.580 Texte von Schüler*innen eingereicht. Jürgen Jankofsky kooperiert mit Lehramtsanwärtern der Uni Halle, denn alle Texte müssen gelesen werden, um am Ende die besten 250 in diesem Buch heraus zu geben.

Das Buch ist im dorise-Verlag Erfurt erschienen.
ISBN 978-3-942401-94-4

Bödecker Kreis Sachsen-Anhalt
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .