September 26, 2022

aktuell oben
aktuell oben
aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Drohne in Rot klärt auf

Drohne in Rot klärt auf

Südzucker sponsert Einsatztechnik

Natürlich in Rot muss sie sein, schließlich ist sie für die Feuerwehr, die Drohne mit der Wärmebildkamera. Christoph Jahr, Betriebsleiter der Südzucker-Stärkefabrik (links im Bild), übergab das gute Stück jüngst dem Feuerwehrverein Theißen. Die Drohne vom Typ Yunecc 520 kann mit ihrer Wärmebildkamera Glutnester dort aufspüren, wo keine Einsatzkraft sonst hinkommt, aus der Luft.

Nun heißt es üben. Einige Kameraden würden zwar über einen Drohnenschein und praktische Erfahrung verfügen, weiß Bürgermeisterin Kathrin Weber: „… aber trotzdem werden jetzt noch einige Übungsstunden nötig, bis diese zum Einsatz kommt“. Wehrleiter Michael Mühlnickel sieht die Kamera auch als weitere Einsatzkraft am Himmel, welche die Kräfte am Boden durch ihre Aufnahmen besser koordinieren könne.

Für Christoph Jahr ist klar: „… Am Ende kann sie durch die Lokalisierung Menschenleben retten. Die Zeitzer Wehren und die Werksfeuerwehr von Südzucker arbeiten eng zusammen. Da die Drohne regional einsetzbar ist, profitieren wir im Notfall davon“.
5.000 Euro hat Südzucker dafür bereit gestellt, wofür sich Bürgermeisterin Kathrin Weber, Wehrleiter Michael Mühlnickel und Feuerwehrvereinsvorsitzender André Flemming nochmals bedanken.

Foto: Stadt Zeitz; Christoph Jahr, Betriebsleiter der Südzucker-Stärkefabrik, übergibt die Drohne mit Wärmebildkamera an Wehrleiter Michael Mühlnickel, Feuerwehrvereinsvorsitzender André Flemming und die Zeitzer Bürgermeisterin Kathrin Weber.

Demnächst in KulturZeitz (Änderungen vorbehalten)

Keine Veranstaltung gefunden!
Mehr laden
Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content