Beteiligung am Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2035
Sie haben Freiräume und möchten sich gerne mit Freiräumen für Zeitz befassen? Dann sollten Sie das hier lesen.
„Im Rahmen der Fortschreibung des ISEK 2035 der Stadt Zeitz wurde ein neuer Entwurf erarbeitet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben hier die Möglichkeit, sich mit dem ISEK 2035 auseinanderzusetzen. Sie können Hinweise und Anregungen bis zum 30.08.2019 an das Sachgebiet Stadtentwicklung, vorzugsweise per E-Mail an stadtplanung@stadt-zeitz.de, aber auch postalisch an
Stadt Zeitz
Fachbereich Technisches Zeitz
SG Stadtentwicklung
Altmartk 1
06712 Zeitz“
Das teilt die Stadt Zeitz heute auf der Website mit.
Was, schon wieder? Das werden Sie sich vielleicht gerade fragen. Denn gerade wird mit Bürgerbeteiligung auch das Leitbild bearbeitet.
Worin unterscheiden sich eigentlich dieses ISEK und das Leitbild Zeitz 2035? Das lesen Sie hier.
Lesen und Mitmachen lohnen sich
Wir haben schon einmal in das ISEK hineingeschaut. Es lohnt sich, diesen Entwurf nicht nur zu lesen. Es lohnt auch, sich zu beteiligen, mit guten Vorschlägen und ehrlicher Kritik. Es geht um die Zukunft unserer Stadt.
Sie finden eine Variante als Art E-Paper online zum Blättern. Klicken Sie einfach auf das nebenstehende Bild.
Und hier die PDF als Download (19,02 MB, ext. Link):
Viel Spaß beim Zeitzen!
Bevor Sie das ISEK lesen. Was ISEK und Leitbild unterscheidet.
Erstmals wurde im April 2019 in einem „Schaufenster Stadtentwicklung“ ein ISEK-Entwurf der Öffentlichkeit präsentiert. Die 3-tätige Präsentation brachte neben lebhaftem Meinungsaustausch und Anregungen auch Klarheit. Darüber nämlich, worin eigentlich die Unterschiede zwischen einem Leitbild und einem ISEK bestehen. Im aktuellen ISEK-Entwurf finden Sie auf Seite 5 nachfolgende Erläuterung:
„Das ISEK 2035 ist ein Strategiekonzept, welches Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen für verschiedene Fachthemen bis 2035 festlegt. Es ist einerseits eine Fortschreibung des ISEKs aus dem Jahr 2010, andererseits aber auch eine Neukonzeptionierung. Denn einige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt und neue Konzepte, Planungen und Erkenntnisse sind hinzugekommen. Daraus resultiert zum einen, dass Bewährtes fortgesetzt werden kann und zum anderen eine inhaltliche Neuausrichtung erfolgen muss.
In einem Integrierten Stadtentwicklungskonzept sind alle relevanten Themen der Stadtentwicklung zu bearbeiten. Im Falle von Zeitz kommt jedoch den Themen Wohnungsmarkt und Umgang mit Leerstand, städtebaulicher und sozialer Zusammenhalt in einer fragmentierten Stadt, Brachflächen- und Landschaftsentwicklung, Klimaschutz und CO2 -Reduzierung sowie der Belebung der Altstadt eine besondere Bedeutung zu.
Für diese Themenbereiche werden im ISEK 2035 neue Ideen entwickelt. Im Konzept werden sowohl Aussagen zur Gesamtstadt als auch zu den einzelnen Stadtgebieten getroffen.“
Zum Leitbild indes haben wir formuliert:
„Das Leitbild einer Kommune ist ein zentraler Bestandteil der Verwaltungskultur. Es kann als ein „Dach“ verstanden werden, „das bisher isolierte Einzelmaßnahmen integriert und ihnen einen übergeordneten Sinn verleiht“ (Sennlaub/ Stein/v. Passavant, 1996, S. 21).
Das Leitbild einer Kommune bildet die Basis für Festlegungen und Zielvorstellungen der Stadtentwicklung. Konkrete Ziele und einzelne Maßnahmen sollen sich hieraus ergeben bzw. ableiten lassen.
Das Leitbild der Stadt Zeitz soll allen Bürgern, der Verwaltung und der Politik eine einheitliche Orientierung geben, die Identifikation mit der Stadt unterstützen und gleichzeitig einen verbindlichen Handlungsrahmen sichern. Das Leitbild gehört zum normativen Management und ist wesentliches Element einer Corporate Identity. Einzelne Maßnahmen und konkrete Ziele sollen sich hieraus ergeben bzw. ableiten lassen.“
Und nun, viel Spaß bei der Lektüre!