aktuell oben
Skyscraper rechts schuetz22
Skyscraper links
Kulturbotschaft an Kulturbotschafter

Kulturbotschaft an Kulturbotschafter

Grußwort des Schweizer Botschafters an Mendl Festspiele

Aus Berlin kommt aus einer Botschaft sozusagen eine Kulturbotschaft an Kulturbotschafter. Der Schweizer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland Dr. Paul R. Seger sandte an die Mendl Festspiele nachfolgendes Grußwort:

„Sehr geehrter Herr Mendl

Sehr geehrter Herr Toniolo

Liebe Freunde der Mendl Festspiele Zeitz

Ich beglückwünsche die beiden Organisatoren zu ihrer Initiative, an diesem geschichtsträchtigen Ort Zeitz eine musikalische Literaturreise zu veranstalten. Herzstück des Programms, das die persönliche Handschrift Michael Mendls trägt, ist die Idee, einen Dialog zwischen den Autoren zu entfachen, was ich sehr reizvoll finde.

Dass -neben Beat Toniolo- mit Robert Walser und Max Frisch auch zwei Schweizer Literaten ihren künstlerischen Anteil an dieser ersten Ausgabe der Festspiele haben, freut mich besonders. Beide hatten enge Verbindungen zur deutschen Künstlerszene, beide haben einige Jahre in Berlin gelebt. Max Frisch war als Wahlberliner u.a. mit Bertold Brecht, Günter Grass und Uwe Johnson befreundet. Robert Walser wurde durch seinen Bruder Karl in die Kunst- und Literaturszene Berlins eingeführt und hat in dieser Zeit drei Romane und über hundert Prosastücke veröffentlicht.

Es ist erfreulich, dass das Zeitzer Kulturleben in jüngster Zeit neue Impulse erhält. Wenn Schweizer Künstler dazu ihren Beitrag leisten können und als Paten diesem Aufschwung beistehen dürfen, ist das vielleicht eine der schönsten Formen von Kulturdiplomatie. Ich kann mir vorstellen, dass es für den Architekten Frisch und den Flaneur Walser inspirierend wäre, heute den historischen Spuren von Zeitz zu folgen und diese Impulse aufzunehmen.

Mein Dank gilt Michael Mendl und Beat Toniolo für ihre künstlerische Auswahl und für ihr grosses Engagement. Ich wünsche Ihnen und den Gästen einen erfolgreichen Festspielauftakt, auf den hoffentlich noch viele weitere Ausgaben folgen werden.“

Dr. Paul R. Seger

Schweizerischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland

 

Alle Infos, Tickets auf mendl-festspiele.de

Demnächst in KulturZeitz:

ZeitzOnline ist gelistet bei: Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Print Friendly, PDF & Email

About The Author

REINER ECKEL Jahrgang 1953, wohnt in Zeitz. Der Web 2.0-Enthusiast ist in Sachen Web, Grafik und Layout als Autodidakt unterwegs. Betreibt zeitzonline.de seit 23. Februar 2011.

Related posts

Skip to content